Altersvorsorge

  • Ich brauch gleich wieder mal Eure Hilfe und muss leider noch eine Frage hinterherschieben.
    In der nächsten Akte geht es um eine angebliche Altersvorsorge. Die Akte habe ich übernommen und jetzt gesehen, dass der Betreute monatlich 53,50 € in eine Investment AG mit Sitz in Wien einzahlt. Die ehrenamtliche Betreuerin (Tochter) hat von einer Altersvorsorge gesprochen. Als Nachweis lag immer nur ein Zertifikat mit folgendem Inhalt vor:

    Genussrechts-Zertifikat

    dann Name der Investment AG
    Nummer
    Name des Betreuten

    hat an der ..... AG in .......

    4.800,00 € vinkulierte Namens-Genussrechte zum Nennwert von 4.800,00 erworben.
    Die Genussrechts-Beteiligung wird entsprechend dem Zeichnungsschein für Genussrechts-Kapital erbracht.
    Für Erwerb und Verwaltung dieser Beteiligung gelten die Bestimmungen entsprechend Namens-Genussrechtsbedingungen. Dieses Genussrechts-Zertifikat ist nur gültig mit der Unterschrift des Vorstandes der ... AG in .... .

    Dann kommen die Originalunterschriften.

    :confused: ich habe sowas noch nie gesehen. Was ist das?
    Warum zahlt er monatlich noch ein? Müssten dann jetzt nicht schon mehr in die "Altersvorsorge" eingezahlt sein?

    Aber unabhängig davon, ist das doch kein Schonvermögen, oder?
    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Vermögensberater oder wer immer diese Anlage der Betreuerin aufgeschwatzt hat, gesagt hat, das Geld wird jetzt angelegt und ist für die Absicherung im Alter.
    Die Frage spielt natürlich auch wieder ein Rolle, ob der Betreute nun als vermögend gilt oder nicht, denn anderes Vermögen hat er nicht, nur noch sein Girokonto.
    Ich hoffe, der Sachverhalt ist nicht zu verwirrend bzw. zu speziell. Danke im voraus.

  • Aber unabhängig davon, ist das doch kein Schonvermögen, oder?


    Nein. Es handelt sich hierbei nicht um einen Riester-Vertrag. Nur der ist geschützt. Alle anderen Formen der "Altersvorsorge" sind zum Vermögen zu zählen - d. h., kein Schonvermögen. Wir hatten das aber schon mal.

  • Mahlzeit,

    der Betreute verfügt über eine Unio**Investment Depot undzwar handelt es sich dabei um einen Altersvorsorgevertrag, das ergibt sich aus den eingereichten Unterlagen. Das Guthaben beträgt zum31.12.2013 gut 11.000 €.
    Die Betreuerin (Ehefrau) hat mitgeteilt, dass es sich dabeium eine „Riester-Vorsorge“ handelt, ersehen kann ich das aus den Unterlagenaber nicht. Vorgelegt hat sie mir eine „Jahresinformation für 2013 nach § 7Abs. 4 des Gesetzes über die Zertifizierung von Altersvorsorgeverträgen“. Sagtdas jemandem zufällig etwas?

    Ist diese Altersvorsoge geschützt? 
    Vielen Dank!!

  • Mahlzeit,

    der Betreute verfügt über eine Unio**Investment Depot undzwar handelt es sich dabei um einen Altersvorsorgevertrag, das ergibt sich aus den eingereichten Unterlagen. Das Guthaben beträgt zum31.12.2013 gut 11.000 €.
    Die Betreuerin (Ehefrau) hat mitgeteilt, dass es sich dabeium eine „Riester-Vorsorge“ handelt, ersehen kann ich das aus den Unterlagenaber nicht. Vorgelegt hat sie mir eine „Jahresinformation für 2013 nach § 7Abs. 4 des Gesetzes über die Zertifizierung von Altersvorsorgeverträgen“. Sagtdas jemandem zufällig etwas?

    Ist diese Altersvorsoge geschützt?
    Vielen Dank!!

    Winifred: Der Altersvorsorgevertrag von Unio**Investment heißt UniProfiRente und ist ein Riester-Vertrag. Damit Hartz-IV-sicher, geschützt. Es wird je nach Restlaufzeit und Börsenphase in den Aktienfonds UniGlobal oder den Rentenfonds UniEuroRenta investiert. Vielleicht tauchen diese Namen in den Unterlagen auf? Siehe: http://www.psd-nuernberg.de/altersvorsorge…rente/c365.html und https://privatkunden.union-investment.de/pifs/uprorent/uprorent.pdf

  • Zitat

    Damit Hartz-IV-sicher, geschützt.

    Grundsätzlich JA, aber nur für den zulässigen Eigenbeitrag (jährlich max. 2.100 Euro). Ist also in einem Jahr mal mehr als der maximale Betrag einbezahlt worden, ist der überschießende Betrag nicht Hartz-IV-sicher. Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!