Versäumnisurteil und Unterbevollm.

  • Ich hab das suchen jetzt aufgegeben und muss eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Folgender verzwickter Fall (BRAGO):

    Im ersten Termin ist der UB anwesend und erwirkt ein Versäumnisurteil.
    Im 2. Termin wird dann streitig zur Sache verhandelt und in den nachfolgenden ebenfalls. Der HB ist selbst nie in den Verhandlungen aufgetreten.
    Folgende Gebühren mache die beiden geltend:
    HB: 3/10 Verhandlungsgebühr § 33 I Nr. 1 BRAGO
    5/10 Verhandlungebühr § 38 Abs. 2 BRAGO
    UB: 5/10 Verhandlungsgebühr §§ 33 I Nr. 1, 53 BRAGO
    10/10 Verhandlungsgebühr §§ 38, 31 I Nr. 2, 53 BRAGO

    Die Gegenseite beanstandet:
    a) die 3/10 Gebühr des HB wäre nach § 33 II 2 BRAGO anzurechnen
    b) die Gebühr nach § 38 II BRAGO steht nur dem UB zu weil er das VU erwirkt hat und der HB kriegt davon auch nicht die Hälfte.

    Ich bin schon so weit, zu sagen, dass die Anrechnung (a) nicht erfolgt, weil die Verhandlungsgebühren §31 / §38 besonders entstehen.
    Bei der § 38 Gebühr bin ich nun hängen geblieben und hab mich selbst verwirrt.
    Kann mir jemand sagen, welche Gebühr welcher Anwalt kriegt? Der HB hat natürlich gesagt, dass seine Rechnung völlig korrekt ist und in meiner Unwissenheit teile ich seine Meinung. Richtig?

  • HB:
    10/10 PG
    3/10 VG (VU)
    5/10 VG (streitig)

    UB:
    5/10 PG
    5/10 VG
    10/10 VG
    (evtl. BG)

    Wenn die Konstellation Verkehrsanwalt/Prozessbevollmächtigter billiger ist, dann sind nur diese Kosten erstattungsfähig.

  • Danke euch,

    auch mein Wochenende ist damit gerettet, die Akte kann in Ruhe bis Montag "reifen".

    In diesem Sinne: Schönes WE alle zusammen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!