§ 298 InsO bei aufgehobener Stundung

  • folgender Fall über den ich gerade nachdenke:

    Stundung wird im Juni 2009 aufgehoben. Treuhänder fordert im Juli den Schuldner gemäß § 298 InsO auf. Der rührt sich nicht. Nun soll gemäß § 298 InsO versagt werden.
    Ich habe nochmal in den Kommentierungen nachgelesen. danach ist eine Anforderung des Treuhänders erst nach Ablauf des Jahres möglich. Hier sind ja eigentlich die Gebühren des Treuhänders durch die Stundung noch bis Juni gesichert gewesen. Bin jetzt etwas verunsichert. Heißt das, der Treuhänder kann erst nach 1 Jahr, also Juni 2010 den Schuldner auffordern ? Oder hat die Deckung durch die Staatskasse keinen Einfluß darauf ?

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Nee, mein Fall ist schon noch anders. Bei mir war gestunded und jetzt wurde diese aufgehoben. Eigentlich ist die vorangegangene Vergütung durch die Stundung (noch) gedeckt. Andererseits ist dem Schuldner die gerade aufgehoben worden.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Vor Aufhebung der Stundung hat der TH den Anspruch gegen die Staatskasse. Fällt die Weg, muss er erst einmal einen Zeitabschnitt tätig sein, um die Vergütung für diesen Abschnitt vom Schuldner abfordern zu können und bei Mißlingen den Antrag nach § 298 InsO zu stellen.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Vor Aufhebung der Stundung hat der TH den Anspruch gegen die Staatskasse. Fällt die Weg, muss er erst einmal einen Zeitabschnitt tätig sein, um die Vergütung für diesen Abschnitt vom Schuldner abfordern zu können und bei Mißlingen den Antrag nach § 298 InsO zu stellen.



    Ja genau, sowas brauchte ich. Danke:)

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Nee, mein Fall ist schon noch anders. Bei mir war gestunded und jetzt wurde diese aufgehoben. Eigentlich ist die vorangegangene Vergütung durch die Stundung (noch) gedeckt. Andererseits ist dem Schuldner die gerade aufgehoben worden.



    # 12 hätte Dir sicher weitergeholfen.




    Das hatte ich auch schon gesehen. Nur, das betraf allgemein den Fall ohne Kostenstundung. Bei mir war das mit aufgehobener Stundung, deshalb habe ich die Kommentarstelle für nicht so treffend gehalten.

    Aber trotzdem Danke für deine ewige Mühe im Heraussuchen:). Brauchst nicht böse sein, ich meine es auch nicht böse. Bin derzeit gewaltig im Stress (sieht man ja auch daran, dass ich anscheinend nicht mehr in der Lage bin, einen Satz ohne Rechtschreibfehler zu vollenden:(). bei uns sind alle Insorpfl. ausgefallen und ich bin seit Ende Juni der Gott aller Götter hier. Hat zwar den charmanten Vorteil, dass ich alles so entscheiden kann, wie ich will. Der Nachteil ist allerdings, dass wir eigentlich 3 Vollzeitkräfte sind und ich das jetzt alles alleine mache...

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • bei uns sind alle Insorpfl. ausgefallen und ich bin seit Ende Juni der Gott aller Götter hier. Hat zwar den charmanten Vorteil, dass ich alles so entscheiden kann, wie ich will. Der Nachteil ist allerdings, dass wir eigentlich 3 Vollzeitkräfte sind und ich das jetzt alles alleine mache...



    Da kann man wohl nur sagen: Ach Du Sch***

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • bei uns sind alle Insorpfl. ausgefallen und ich bin seit Ende Juni der Gott aller Götter hier. Hat zwar den charmanten Vorteil, dass ich alles so entscheiden kann, wie ich will. Der Nachteil ist allerdings, dass wir eigentlich 3 Vollzeitkräfte sind und ich das jetzt alles alleine mache...



    Da kann man wohl nur sagen: Ach Du Sch***



    Zumal ich auch noch Gläubigerversammlungen für 3 abhalten muß. DAS nervt am meisten. Alleine die Vorbereitung Dieser. da wirste huschig...

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • bei uns sind alle Insorpfl. ausgefallen und ich bin seit Ende Juni der Gott aller Götter hier. Hat zwar den charmanten Vorteil, dass ich alles so entscheiden kann, wie ich will. Der Nachteil ist allerdings, dass wir eigentlich 3 Vollzeitkräfte sind und ich das jetzt alles alleine mache...



    Da kann man wohl nur sagen: Ach Du Sch***



    Zumal ich auch noch Gläubigerversammlungen für 3 abhalten muß. DAS nervt am meisten. Alleine die Vorbereitung Dieser. da wirste huschig...



    Ist denn wenigstens Abhilfe in Sicht oder geht das auf Dauer so weiter?

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."



  • Tja, da ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Meine Kollegen fallen längerfristig aus. Eine halbe Kraft ist da, muß aber erstmal eingearbeitet werden. Gerade in diesem schönen Sachgebiet ist das ja nicht sooo einfach;). Die versucht sich erstmal an Routinedinge wie Aufhebungen etc. Praktisch haben wir natürlich niemanden, der das schon einmal gemacht hat und sofort einspringen kann und eine wirkliche Hilfe ist. Also muß ich jetzt erstmal so richtig reinklotzen und u.a. auch Euch als Fundstelle für Fragen "mißbrauchen" ...
    Aber man kommt sich schon ein bißchen so vor, als wenn man mit einem kleinen Plastikbecher vor einer Flutwelle steht ;).

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • @ Mosser:

    Das Problem ist bei Euch wie bei uns, dass es selten Leute gibt, die sich mit Insolvenzen auskennen. Die sind mittlerweile rarer als Goldstaub. Deshalb heißt es für alle Neueinsteiger: Learning by doing.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • @ Mosser:

    Das Problem ist bei Euch wie bei uns, dass es selten Leute gibt, die sich mit Insolvenzen auskennen. Die sind mittlerweile rarer als Goldstaub. Deshalb heißt es für alle Neueinsteiger: Learning by doing.



    Das feuere ich den potentiell Betroffenen gerne entgegen, aber Du weißt ja sicherlich, wie das ist: der Betroffene ist darüber not amused...

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!