Anpassung Herrschvermerk bei Teilung d. dienendem Grundstücks

  • Im Grundbuch Blatt 2 ist folgenden Herrschvermerk im BV eingetragen:

    2/zu 1
    Grunddienstbarkeit (Überwegungsrecht) an dem Grundstück BV Nr. 1, eingetragen im Grundbuch von ... Blatt 1 Abt. II Nr. 1.

    Nun wird das dienenden Grundstück geteilt und ein Teil davon auf Blatt 3 übertragen. Die Grunddienstbarkeit wird mit übertragen und dann dort als II/1 eingetragen.

    Ich wollte jetzt den Herrschvermerk anpassen, weiß aber nicht, wie ich das möglichst geschickt formuliere und wo ich das im BV eintrage. Hat jemand evtl. ein Muster für solwas parat?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Solche Eintragungen mache ich im BVestVerz Sp. 1 und 3.

    Text in etwa: Zufolge Teilung des dienenden Grundstücks besteht die Grunddienstbarkeit nunmehr an den Grundstücken
    Fl.Flst, eingetragen im Grundbuch von Gemarkung Blatt Abt. II Nr. und
    Fl.Flst, eingetragen im Grundbuch von Gemarkung Blatt Abt. II Nr. . Vermerkt am

    Unterschrift.


  • :daumenrau - mach ich auch so aber statt "zufolge" halt "infolge";).

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

  • Und was tragt Ihr in Sp 1 ein? 3/zu 2/zu 1? :confused:




    nächst lfd. Nr. /zu (und hier die Nummer, die auch im bisherigen Herrschvermerk stand).

    Und nicht die Rötung beim bisherigen Herrschvermerk vergessen (soweit nicht mehr zutreffend).

    Sternensucher: zufolge ist aber schöner :strecker. Mein Lieblingswort "behufs" passt leider in diesem Zusammenhang nicht:D

  • Wir tragen hier die Veränderungen in Sp. 5, 6 ein. Dann wird das BV in den Hauptspalten nicht so voll! Ich habe Blätter, da stehen zwei Herrschvermerke zu 50 Grundstücken drin, die sukzessive abgeschrieben werden. Wenn ich da jedes Mal in den Hauptspalten vortragen würde, fände man kein "richtiges" Grundstück mehr.

    Grüße aus dem Rheinischen
     Bee
    ________________________________________________
    Jedes Wort ist falsch und wahr, das ist das Wesen des Wortes.
    Max Frisch

  • Ich habe mir nun aus Euren Vorschlägen und der Variante eines Kollegen folgende Eintragung für BV Sp. 1 u. 3 gebastelt:

    zu 2
    /zu 1
    Das mithaftende Flurstück ... ist infolge Teilung des dienenden Grundstücks nunmehr übertragen nach ... Blatt 3, BVNr. 1, und die Dienstbarkeit auch dort in Abt. II unter Nr. 1 eingetragen.
    Hier vermerkt am ...
    Rpfl.

    :dankescho für Eure Mithilfe!!! :daumenrau

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!