Ausgleichsflächendienstbarkeit

  • Hallo zusammen!

    Habe in letzter Zeit häufig Dienstbarkeiten und Reallasten für den Freistaat Bayern für Ausgleichsflächen. Die sind dann in der Urkunde ewig detailliert ausgeführt und ich weiß jedesmal wieder nicht, wie ich das im Grundbuch bezeichnen soll. Ich hab dann ellenlange Vermerke im Grundbuch, die dann zum Beispiel ungefähr so lauten:

    Verpflichtung zur Unterlassung aller Nutzungen, die dem bezweckten Biotop- und Artenschutz (Ergänzung und Erhaltung einer Obstwiese) nicht dienlich sind, aufschiebend bedingtes Recht auf Durchführung von Gestaltungs-, Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen nebst Betretungs- und Befahrungsrecht, sowie Verpflichtung zur Unterlassung jeglicher Düngung und des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln

    bzw.

    Reallast (Ausgleichsflächengestaltung, Mahd, Entwicklung Glatthaferwiese, extensive Bewirtschaftung)


    Mich würde mal interessieren, ob diese Ausgleichsflächen woanders auch immer häufiger vorkommen und wie es mit dem Eintragungsvermerk gehandhabt wird.
    Es müsste doch kürzer auch gehen, oder? Aber einfach nur Nutzungsbeschränkung (hab ich auch schon gesehen) oder etwas in die Richtung finde ich zu wenig.

  • Im hohen Norden gibt es diese Ausgleichsflächen in erster Linie für die zahllosen Windkrafträder. Die Bewilligung nimmt jeweils Bezug auf einen Becheid der unteren Naturschutzbehörde. Der Text lautet: Unterlassung jegliche wirtschaftlicher Nutzung zugunsten des Kreises xyz; gemäß Bewilligung vom abc eingetragen am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!