+ Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 126

Thema: Muß ich jeden Rechtssuchenden in der RAst empfangen?

Club 1.000 Avatar von hawkwind
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Meinereiner Beitrag anzeigen
    Und was machst machst du mit dem Kugelschreiber der für da Publikum ausgelegt ist? Einen Gummiüberzieher zum Wechseln bereithalten?
    Vor mir auf dem Besuchertisch liegt der Bürgerkulli. Den fass ich nicht an. Nicht mal zum Minenwechseln ...

Gehört zum Inventar Avatar von Meinereiner
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Meinereiner Beitrag anzeigen
    Und was machst machst du mit dem Kugelschreiber der für das Publikum ausgelegt ist? Einen Gummiüberzieher zum Wechseln bereithalten?
    Vor mir auf dem Besuchertisch liegt der Bürgerkulli. Den fass ich nicht an. Nicht mal zum Minenwechseln ...

Naja, spätestens dann muss ich ihn anfassen, denn das ist kein Wegwerfgerät. Der liegt hier schon seit 2-3 Jahren und es hat noch keiner gewagt ihn einzstecken (jedenfalls nicht dauerhaft).

Aber wir schweifen vom Thema ab...
    Die hier angebotene Anonymität sollte nicht dazu führen, dass man sich hier anders aufführt als unter wahrhaftig anwesenden Menschen.
    (Atlan, einst über unser Forum)

Club 1.000 Avatar von Petrosilius Zwackelmann
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von hawkwind Beitrag anzeigen
    Ich selbst hatte letzten Sommer einen Betreuten hier stinkend und in Shorts (ohne Unterhose drunter). Sein bestes Stück wackelte im Schritt aus der Hose, der S.ck klebte auf dem Publikumstuhl weil die shorts nicht richtig passte. Ich habe ihn nicht weggeschickt, aber geekelt habe ich mich sehr.
    Ich hätte ihn auch nicht weggeschickt, den hätte ich rausgeschmissen,
    aber hochkant! So eine Po**sau!
    -------------------------------------------
    Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können.
    Roland Baader

Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Petrosilius Zwackelmann Beitrag anzeigen
    Ich selbst hatte letzten Sommer einen Betreuten hier stinkend und in Shorts (ohne Unterhose drunter). Sein bestes Stück wackelte im Schritt aus der Hose, der S.ck klebte auf dem Publikumstuhl weil die shorts nicht richtig passte. Ich habe ihn nicht weggeschickt, aber geekelt habe ich mich sehr.
    .. und dabei fummelte er sich auch noch ständig in der Hose rum. (weiss nicht, ob ihm da was gejuckt hat).
    Türklinke u. Kugelschreiber desinfizieren, Büro lüften. Mein Gott, der ganze Aufwand immer hinterher.
    Das Publlikum welches anschliessend dran war , war auch nicht gerade erfreut, mein Büro danach zu betreten.

- aber nun gut, zum Glück sind solche Situationen ja eher die Ausnahme -

Club 1.000
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Es wird immer unterhaltsamer...

(Wenn jeder eine Anekdote beiträgt, könnte man 'ne schöne Kurzgeschichtensammlung draus machen...)
    Anspruch-Rechtsfolge oder „Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande“ (Thoma)

Club 1.000
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Zitat Zitat von Petrosilius Zwackelmann Beitrag anzeigen
    .. und dabei fummelte er sich auch noch ständig in der Hose rum. (weiss nicht, ob ihm da was gejuckt hat).
    Türklinke u. Kugelschreiber desinfizieren, Büro lüften. Mein Gott, der ganze Aufwand immer hinterher.
    Das Publlikum welches anschliessend dran war , war auch nicht gerade erfreut, mein Büro danach zu betreten.

- aber nun gut, zum Glück sind solche Situationen ja eher die Ausnahme -
    Vielleicht mochte er dich einfach nur, wer weiß!
    Anspruch-Rechtsfolge oder „Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande“ (Thoma)

Fortgeschrittener
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Ich könnte auch noch ein paar Storys beisteuern.

Wenn das Gericht seine Würde oder Autorität verloren haben sollte, dann darf es sich nicht wundern, wenn Bürger mit dem Gericht würdelosen Umgang pflegen, sei es durch Ekel erregende, sei es durch agressiv-tödliche Auftritte.

Normaler Weise wird so jemand wie dieser Kot beschmiert Betrunkene ausgegrenzt. Wenn er Pech hat heutzutage auf der Straße totgeschlagen. Allerdings ist die Wahrnehmung, er sei hilfsbedürftig, nicht von der Hand zu weisen. Es geht hier primär nicht um Rechtsregeln, sondern um einen angemessenen Umgang mit der Situation.

Damit soetwas nicht nochmal vorkommt, sind interne Absprachen erforderlich.
    Was bewachen die Wachtmeister eigentlich, wenn sie alle reinlassen?
    Eine richtige Aufgabe für die lokale Verwaltung, GL, Direktor, Präs.

Mit den Wachtmeistern müsste vorausschauend besprochen werden gemeinsam, was in solchen Fällen eventuell gemeinsam - Verstärkung beiholen - zu tun ist:
    Hilfe zur Selbsthilfe anbieten und er oder sie können wiederkommen, wenn sie den sozialverträglichen Zustand wieder angenommen haben. Rein können sie aber nicht, das Gericht ist kein Unterschlupf, keine Badewanne, keine Entgiftungs-Quarantäne, keine Ausnüchterungszelle, kein Brüllkonzert, Metzgerladen, was auch immer.
    Vielleicht vernetzen mit Sozialdienst, Krankenhaus wer auch immer per Telefon, damit sich dort einer baden gehen oder ausnüchtern kann.

Beruf
    Rechtspfleger
    Ich wär gespannt auf weitere Storys, Agave.
    Vielleicht kann man eine Umfrage/ Abstimmung daraus machen und am Ende wird die Beste preisgekrönt von den Moderatoren.

Club 2.000 Avatar von Mola
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Ich dachte, die Gummizelle ist abgeschafft...
    Jeder Mensch bereitet auf irgendeine Art Vergnügen. Der eine wenn er einen Raum betritt, der andere wenn er ihn wieder verlässt.

Club 2.000 Avatar von advocatus diaboli
    Beruf
    Assessor
    Zitat Zitat von probatio diabolica Beitrag anzeigen
    Es wird immer unterhaltsamer...

(Wenn jeder eine Anekdote beiträgt, könnte man 'ne schöne Kurzgeschichtensammlung draus machen...)
    ... die dann wahrscheinlich über kurz oder lang "Aus dem virtuellen Papierkorb - Erinnerungen eines Publikumskugelschreibers" heißen würde...

Club 1.000
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Das Thema jedenfalls scheint die User magisch anzuziehen... Der Thread wurde gestern gestartet und wir sind schon fast 2.500(!!)
    (rekordverdächtig möchte ich meinen...)

Forenabhängiger
    Beruf
    Rechtspfleger
    zum Thema Kuriositäten (wenn auch völlig anders als der Ausgangsfall):

Kollegin bekam Publikum (junge Frau mit 10 Mon. altem Kind). Frau hatte Ausweis im Auto vergessen und musste ihn holen. Ehe die Kollegin sich versah, hatte sie das Kind auf dem Schoß sitzen und die Frau war weg. Zwar kam sie irgendwann wieder, aber das nachfolgende Publikum, das eintreten wollte, guckte etwas dumm, weil die Kollegin mit einem schreienden Kind auf dem Arm in ihrem Büro auf und ab lief.

Apropos Ausgangsfall: Was ist denn aus dem Gespräch geworden ?

Moderator / Club 3.000 Avatar von Andreas
    Beruf
    Rechtspfleger
    So nett oder interessant Kuriositäten quer durch die Republik auch sein mögen, so meine ich doch, wir konzentrieren uns vielleicht doch im Wesentlichen auf den Ausgangsfall.
    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da...

Club 1.000
    Beruf
    Düppl-Rüppl
    Zitat Zitat von AKoehler Beitrag anzeigen
    Apropos Ausgangsfall: Was ist denn aus dem Gespräch geworden ?
    Genau die Frage geistert mir auch im Kopf rum...
    Hier könnte Ihre Signatur stehen!
    (aber meine war schneller )

Foren-Experte
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Ich hatte gestern einen Menschenflohzirkus in meinem Büro. Der Typ war deswegen auch noch krankgeschrieben. Nun ja, bin dann auch hoch in die Verwaltung und nach langem hin und her ist heute morgen ein Kammerjäger in meinem Büro gekommen. Darf erst wieder Monatg in mein Büro. Bis dahin habe ich mir einen Gerichtssaal genommen

Ich habe mir von der Verwaltung die Erlaubnis geben lassen (auch gefordert genannt), dass ich diesen Mann nicht mehr bedienen brauche. (Wusste auch gar nicht, dass Menschenflöhe meldepflichtig sind.Mal gleich das Ordnunsamt zu dem nach Hause schicken!)

Club 1.000-Anwärter Avatar von skugga
    Beruf
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    (Wusste auch gar nicht, dass Menschenflöhe meldepflichtig sind.Mal gleich das Ordnunsamt zu dem nach Hause schicken!)
    Soweit ich das im Hinterkopf habe, sind Flöhe gerade nicht mehr meldepflichtig...
    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Deichkind)

Foren-Experte
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Vielleicht unterscheidet man ja zwischen den über 4000 Arten? Keine Ahnung!

Club 1.000-Anwärter Avatar von skugga
    Beruf
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Vielleicht unterscheidet man ja zwischen den über 4000 Arten? Keine Ahnung!
    Da mag ich jetzt nicht weiter drüber nachdenken... mich juckts so schon... ich hatte meinen Spaß mit Hundeflöhen, das langt.
    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Deichkind)

Club 1.000
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.

Frage

Zum Ausgangssachverhalt:

Wie ist denn nun eigentl. das Gespräch verlaufen?

User
    Themenstarter
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Da, wo Werra sich und Fulda küssen, sie ihre Namen büßen müssen....
    Auch, wenn Ihr mich jetzt steinigen werdet: Gar nicht!!!!!!!
    -Es gab kein Gespräch.

Ich bin gestern morgen sofort von dem Sachgebietsleiter empfangen worden, der "die Story" endlich mal "aus erster Hand" erfahren wollte, da zwischenzeitlich schon die wildesten Geschichten im Gericht kursiert sind, u.a. wohl auch, dass ich massivst körperlich bedroht worden sei, mir aber trotz des Notknopfs niemand zur Hilfe gekommen ist!

Wahrscheinlich werde ich am Montag bei Erscheinen im Dienst entgeistert angesehen und gefragt, wo ich denn herkomme, weil es doch heißt, ich sei tot!?

Jedenfalls war der SGL so betroffen, dass er bereits gleich am Mittwoch beim GL war, um derarte Situationen künftig zu vermeiden!

Der Sachgebietsleiter sagte mir am Donnerstag, dass es völlig sinnlos sei, hoch zu gehen, da der GL wohl eher "unberührt" sei und sich weigerte, die Order zu erteilen, dass künftig solche Stinker bereits vom Wachpersonal abgewiesen werden, da man befürchten müsse, dass diese Leute evtl. in eine Sitzung wollten, und bei Ausschliessung des Beteiligten ein Urteil oder Beschluss nichtig würde!

Diese Argumentation entzieht sich ja völlig meinem Verständnis, da keiner unserer Wachleute taubstumm ist, und man eigentlich nur mal fragen müsste, wo derjenige hin möchte!?

Man hat sich aber inoffiziell darauf geeinigt, dass man uns "von oben" den Rücken freihalten wird, wenn wir "solche Patienten" nicht behandeln können, sondern unverrichteter Dinge wegschicken werden.
    - naja, immerhin!?

Und "wir von der Front" sind einstimmig der Meinung, dass wir diese Stinker künftig bereits im Flur abfertigen werden, und somit den "Schaden" hoffentlich etwas eingrenzen können, weil dann nur der Flur verpestet ist.

Zunächst habe ich darüber nachgedacht, ob es Sinn machen würde, wenn ich selbst nochmal hoch ginge, jedoch wurde mir dann sehr schnell klar, dass man oben tatsächlich offensichtlich unberührt von dem Vorfall war, denn wenn der GL mehr Mitgefühl und "Arsch in der Hose" hätte, dann wäre es eigentlich das Mindeste gewesen, mich wenigstens mal anzurufen, um zu fragen, was tatsächlich passiert ist und wie es mir geht!?

Der Hammer ist aber, dass ich, weil ich aufgrund eines dienstlichen Vorfalls arbeitsunfähig war, auch noch auf 20 Minuten minus von diesem Tag hängen bleibe, da bei uns bei vorzeitigem Nachhausegehen wegen Krankheit nur eine max. Stundenzahl gutgeschrieben wird!!

Ich habe dem zuständigen Kollegen bereits mitgeteilt, dass ich mich damit auf keinen Fall zufrieden geben werde!
    Bin ja mal gespannt, ob sich wenigstens diesbezüglich am Montag was getan hat!?
    ... ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was andere daraus verstehen wollen!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer