Teilungsversteigerung mehrere Grundstücke

  • Hallo, heute nutze ich das Forum mal voll aus :D

    Ich habe einen Antrag auf Teilungsversteigerung des Finanzamtes vorliegen. Zunächst wurde per Pfändungs- und Einziehungsverfügung wegen Abgaben von rund 43.000 € der Auseinandersetzungsanspruch bezüglich Grundstück lfd. Nr.1 gepfändet (Eigentümer zu je 1/2-Anteil).
    Das Grundstück 1 ist jedoch nur 15 qm groß.
    Dann wurde per Pfändungs- und Einziehungsverfügung der Auseinandersetzungsanspruch bezüglich Grundstück lfd. Nr.2 gepfändet wegen Abgaben von ca. 43.250 €.
    Es scheint ja so, als ob wegen denselben Abgaben gepfändet würde.
    Kann ich jetzt eine Anordnung machen oder muss ich eine pro Grundstück machen?

  • Wie die Vorredner: wenn dieselbe Gemeinschaft an beiden Grundstücken auseinanderzusetzen ist, dann ein Verfahren.

    Wenn aber in einem Verfahren die Eigentümer in Bruchteilsgemeinschaft und im andern dieselben Leute in Erbengemeinschaft eingetragen sind, sehe ich die Voraussetzungen des § 18 ZVG nicht.

  • Die Eigentümer sind zu je 1/2-Anteil Miteigentümer. Ich hatte nur Angst, dass ich was übersehe- Ist meine erste Anordnung einer Teilungsversteigerung;)

  • Die Eigentümer sind zu je 1/2-Anteil Miteigentümer. Ich hatte nur Angst, dass ich was übersehe- Ist meine erste Anordnung einer Teilungsversteigerung;)

    Na dann.
    Nach den ersten 50 geht das dann fast wie von selbst.;)
    Ansonsten wie die Vorredner.

    Und:
    gut uns zu haben!

    Selbst als alter Hase lernt man hier noch was dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!