Wer ist beteiligt an Stelle der SchmidtBank?

  • Kleines Problem zum Wochenende.

    Im Grundbuch meines Zwangsversteigerungsobjekts ist in III/2 eine Grundschuld für die SchmidtBank Kommanditgesellschaft auf Aktien eingetragen.

    Mein ausschweifender Blick ins Handelsregister ergab, dass mehrere Umwandlungen stattgefunden haben. Die Kette endet bei der Resba GmbH in Liquidation.

    Ist also diese nun Beteiligte meines Versteigerungsverfahrens? Oder kann es auch sein (da ja bei der Zerschlagung der Schmidtbank KgaA auch große Brocken an die Comm*rzbank abgefallen sind), dass meine Grundschuld im Wege der partiellen Gesamtrechtsnachfolge auf jemand anders, eben z.B. die Comm*rzbank, übergegangen ist?

    Oder muss ich wegen dieser Ungewissheit sogar einen ZU-Vertreter bestellen, der dann den Rechtsnachfolger zu ermitteln hat?

  • Ich würde mal einen Kollegen von Dir beim AG Hof anrufen, die kennen sicher alle Details zu dieser Bank.


    Nicht, wenn es wirklich zu einer partiellen Gesamtrechtsnachfolge gekommen ist. Da gibt es dann endlose Listen, welche in welchem Grundbuch dinglich gesicherten Forderungen auf wen übergehen. Ob die dem Handelsregistergericht vorliegen - keine Ahnung.

  • @ 15.Meridian:

    Da blickt keiner mehr so richtig durch. Inzwischen gibt es auch die Archon Group, Resba, Commerzbank und es wird weiter wild fimiert.


    Das hatte ich befürchtet.

    Soll ich also einen ZU-Vertreter bestellen, der dann in aller Ruhe den Rechtsnachfolger ermittelt? Oder soll ich mich einfach an die Resba halten, mit der Bitte um MItteilung, falls sie doch nicht der Rechtsnachfolger hinsichtlich genau dieser Grundschuld ist. Oder stelle ich an alle zu, weil ich dann irgendwie auch den Richtigen hoffentlich treffen werde?

  • Ich würde mich an die Resba halten, solange bis mir jemand mitteilt, dass das Recht abgetreten/verkauft oder was auch immer wurde. Im GB hast du ja die SchmidtBank drin und nachvollziehbarer Rechtsnachfolger ist nunmal die Resba, seh ich zumindest so... Alles andere würde ich nur auf Anmeldung berücksichtigen...

    Ich hatte bis jetzt glaube ich 2 Fälle, wo dann seitens der Resba mitgeteilt wurde, dass das Recht der Commerzbank zusteht! Also ich denke, die melden sich, wenn die Resba nicht mehr der Gläubiger ist...

    Wenn kein Wind geht, dann rudere!
    (polnisches Sprichwort)

  • der überwiegende Teil ist auf die Archon Capital Bank Deutschland GmbH, Hof, übergegangen. Wenn dieine Sache dort nicht hingehört wird es intern weitergeleitet und der Richtige meldet sich bei dir

  • Soll ich Dir am Montag mal die Telefonnummer zukommen lassen, dann kannst Du dort mal nachfragen?


    Danke für das Angebot, ich fürchte nur, dass diese Information dem Registergericht gar nicht bekannt sein kann.

    Danke an alle für die Antworten!
    Ich werde mich wohl zunächst formlos sowohl an die Archon als auch an die Restba wenden mit der Bitte um Prüfung, wer hier der Rechtsnachfolger ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!