Seite 6 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6
Ergebnis 101 bis 114 von 114

Thema: Examensvorbereitung NRW

  1. #101
    Johann
    Gast
    Wie ich mittlerweile erfahren habe, haben 50% der Studenten mit Prädikat bestanden. So schlecht kann die Ausbildung dann gar nicht sein und es scheint mir zumindest schwierig, die Ursachen für derartig stark auseinanderfallende Ergebnisse zu finden.

  2. #102
    Lord Reis
    Gast
    In meinem Jahrgang stimmt das.
    Im jetzigen Prüfungsjahrgang kann ich dazu nix sagen, die Statistik ist zumindest noch nicht auf der Seite des LJPA.

    Die gestiegenen Durchfallquoten geben trotzdem zu denken (und vor allem ist es suuuuuuper, dass dann von "schwächeren Jahrgängen" gesprochen wird, selbst wenn 50% Prädikat haben).

  3. #103
    Johann
    Gast
    Es stimmt auch für diesen Jahrgang.

  4. #104
    Lauralina88
    Gast
    Das kann ich als Diplomandin diesen Jahres nur bestätigen.
    Es gibt von 95 Prüflingen 1 sehr gut, 14 gut und 32 vbs. Aber eben leider auch die 12 Durchfaller.
    Ich denke auch, dass man sehen muss, warum dieses Jahr die Leistungspanne schon wieder so groß ist. Viele sehr gut, aber auch zu viele schlecht. Da muss m.M. nach was gemacht werden...

  5. #105
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    350
    Die guten noten entstehen auch dadurch, dass viele in der mündlichen prüfung die bessere note geschenkt bekommen

  6. #106
    Johann
    Gast
    Dadurch werden die Examensergebnisse aber nicht wesentlich angehoben.

  7. #107
    Fesdu
    Gast
    Zitat Zitat von fro' Beitrag anzeigen
    Die guten noten entstehen auch dadurch, dass viele in der mündlichen prüfung die bessere note geschenkt bekommen
    Den Eindruck kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Ich habe in unserem Jahrgang viele erlebt, denen trotz guter bis sehr guter Leistungen das letzte Pünktchen zur besseren Note verweigert wurde.

  8. #108
    Lord Reis
    Gast
    Ganz Unrecht hat fro' nicht. Insbesondere sind die Prüfer darauf aus, geeigneten Kandidaten noch den Sprung vom b zum vb zu ermöglichen. Trifft zwar nicht auf alle Prüfer und Prüflinge zu, ist aber durchaus keine Seltenheit.

    Komisch find ich nur die Durchfallquote von 12,83% beim jetzigen Jahrgang und ca. 10 - 12 % (nicht mehr genau im Kopf) vom Jahrgang davor, wenn man sich die Ergebnisse der Vorjahre im Vergleich ansieht.... Zumal es bei einigen wohl auch verdammt knapp gewesen sein soll (Erstkorrektor gab ein ausreichend, Zweitkorrektor ein mangelhaft, Ergebnis: mangelhaft, daher die vierte Klausur auch unterm Strich). Benotung ist und bleibt halt sehr sehr subjektiv...

  9. #109
    Judinho
    Gast
    Zitat Zitat von fro' Beitrag anzeigen
    Die guten noten entstehen auch dadurch, dass viele in der mündlichen prüfung die bessere note geschenkt bekommen
    Zwar werden die Noten insgesamt nicht weit angehoben, wer jedoch acht Punkte im schriftlichen Examen erreicht hat, hatte es ziemlich leicht ein VB zu erreichen.
    Ein-Zwei Ausnahmen soll es aber auch hier gegeben haben.

  10. #110
    Jojo
    Gast
    Hallo zusammen,

    ich mache dieses Jahr mein Examen (Bad Münstereifel) und werde so langsam nervös, vor allem nach den z. T. ja ziemlich hohen Durchfallquoten in den letzten Jahren...
    Da ich immer gut mit alten Klausuren lernen kann, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch noch ältere Vorklausuren hat?

    Viele Grüße,
    Jojo

  11. #111
    Johann
    Gast
    Ich hab in den meisten Fächern die Klausuren der letzten 5 Jahre, soweit diese mit Lösung rausgegeben wurden. Wenn du möchtest kannst du dir welche kopieren, ich wohne direkt an der Uni Köln und im rechtswissenschaftlichen Seminar kann man recht günstig kopieren (anders als in BadM). Aber in Rplf-Studienheften findest du auch sehr viele geeignete Klausuren. Ich wüsste auch so 3-5 Examenskandidaten in der Eifel, die einen ähnlichen Bestand an Klausuren haben (da teilweise aus den selben Quellen), an die könntest du dich natürlich auch wenden.

  12. #112
    Jojo
    Gast
    Hallo Johann,

    vielen Dank, ich habe deine Nachricht allerdings leider gerade erst gelesen und seit gestern haben wir die Klausuren zum Glück hinter uns ;-)

    Liebe Grüße,
    Jojo

  13. #113
    Gehört zum Inventar Avatar von Blackbolt
    Beruf
    AA
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    657
    Für alle nachfolgenden Examenskandidaten:

    Es gibt eine Facebook Gruppe (Name auf Anfrage) in der ebenfalls zahlreiche Klausuren in digitaler Form bereit gestellt wurden.

  14. #114
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    1
    Hi zusammen,

    wäre jemand so lieb, mir den Namen der Facebookgruppe mit den Vorexamensklausuren per PN mitzuteilen? (gerne auch andere Quellen für das Bundesland NRW)

    Hab den User Blackbolt auch persönlich angeschrieben, aber er war schon länger nicht mehr hier aktiv

    Liebe Grüße
    RpflAnw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •