Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Einstellungstest Braunschweig

Eddy_Hopper
    Gast

Einstellungstest Braunschweig

Halli hallo, ich habe die SuFu lange durchsucht, um auch sicher kein altes Thema neu aufzusetzen, doch fand ich nicht genau die Informationen, die ich brauchte.

Undzwar bin ich am 01.02 zum Vorstellungsgespräch in Braunschweig eingeladen. Den Test und die gruppendiskusion hab ich schon hinter mir.

Sind hier vll. Leute, denen es genauso geht oder weiß jemand, was mich dort erwarten könnte?

Danke schon mal

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspflegerin

Daumen hoch

Hallo!
    Ich war 2007 in Braunschweig zur 2. Runde. Ich kann mich nicht an alles erinnern, aber wir mussten:
    1. Einen kleinen Vortrag halten, warum wir einen bestimmten Bewerber aus einem Feld von Bewerberfamilien für ein Grundstück aussuchen würden, der das Grundstück kaufen darf (Anzahl Kinder, Beruf, Alter, etc).
    2. Uns in einem Rollenspiel (mit einer der "Prüfer") vorstellen, wir wären beim Arbeitsamt Sachbearbeiter und müssten dieser Frau erklären, dass sie jetzt weniger Arbeitslosengeld bekommt, weil sie schwarzarbeitet.
    Das 2. fand ich echt schwer. Kam direkt von der Schule und konnte mich nicht durchsetzen, zumal die Dame dauernd neue Argumente hatte, warum sie sich nihct melden konnte und was für ein schlechtes Arbeitsamt das doch wäre. Sie ham mich dann auch nicht genommen (Hessen schon ). Aber einer, der der Dame den Mund verboten hat, war auch nicht geeignet.
    Naja, wünsche dir viel Glück!

Rinnschi
    Gast
    So ist es jetzt auch noch. Dazu kommt noch eine Art Vorstellungsgespräch und dann dachte ich die Gruppendiskussion käme auch noch, aber da du die schon hinter dir hast, bleibt es wohl bei den anderen drei Teilen. Die allerdings sind ziemlich sicher dabei.

Eddy_Hopper
    Gast
    Hey und danke für eure Hilfe

Aber das hört sich ja übel an... wie könnte man sich denn auf so etwas vorbereiten? Ich wüsste nicht, was ich in so einem Fall sagen sollte, da ich mich in puncto Arbeitsamt überhaupt gar nicht auskenne xD

Rinnschi
    Gast
    Da muss man sich nicht auskennen. Es geht eher darum wie du reagierst und was du dir vor allem zu Beweiszwecken usw. einfallen lässt. Immer mit der Ruhe, das wird schon und ist gar nicht so schwer wie du jetzt glaubst!

Eddy_Hopper
    Gast
    aber kann man sich denn auf so etwas vorbereiten? Ich würde mich schon gern irgendwie auf das gespräch vorbereiten... hat da jemand ne Idee?^^

danke schon mal

Lord Reis
    Gast
    Du hast - zumindest war es in Oldenburg so - Zeit, vorher Argumente zu sammeln, sobald du den Sachverhalt bekommen hast.
    Wichtig ist in erster Linie, wie du dich präsentierst. Ich habe vor Aufregung auf dem Bürostuhl hin- und hergewackelt und häufig geschmunzelt, was gar nicht gut ankam.

Eddy_Hopper
    Gast
    wie hoch ist eig. die Wahrscheinlichkeit, doch noch genommen zu werden, wenn man auf der Warteliste steht? Kann man sich da noch groß Hoffnung machen?

Lord Reis
    Gast
    Wenn du recht spät recht weit oben auf der Warteliste stehst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, genommen zu werden, als wenn du recht früh eher im Mittelfeld bist und noch mehr Leute vor dich kommen. Im Ergebnis ist es immer eine Glückssache, weil es davon abhängt, wieviele Leute rechtzeitig abspringen.

Zumindest in Hamm hab ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass einige Leute von der Warteliste letzten Endes doch hätten genommen werden können (aber selbst abgesprungen sind).

Eddy_Hopper
    Gast
    hey leute

also ich weiß nun, was in Braunschweig verlangt wird. Aber weiß ich nicht, was eine Postkorbübung ist und kann mir jemand sagen, was eine Fallstudie ist?

das wäre sehr cool danke

Lord Reis
    Gast
    Lass Google dein Freund sein, Wikipedia gibt da auch mehr Auskünfte drüber als ich Kraft in den Fingerkuppen habe, glaube ich

Ad hoc fallen mir beim gockeln von "postkorb" direkt folgende Links an die Backe:
    http://www.focus.de/karriere/bewerbu..._aid_7724.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Postkorb-Fallstudie
    http://www.viomax.de/Bewerbung/AC-Postkorb.php

Und noch viiiiiiele andere

Eddy_Hopper
    Gast
    Danke der Hilfe, ich hab es zum Glück schon hinter mich gebracht

nun erfahren wir Ende Februar, ob wir genommen werden oder nicht. Auf der Warteliste bin ich in jedem Fall und der Prüfer sagte uns, dass das Ranking Ende Februar fertig sein wird.

ich denke, dass ca 30 im Ranking sein werden und 10 sollen eingestellt werden.

Meinst du, dass man da auch Chancen hat, wenn man nicht direkt unter den ersten 10 ist? (Ich weiß noch nicht, wo ich stehe, wollte nur mal anfragen)

Danke schonmal

vision
    Gast
    Wenn man keine Chancen hätte, wäre der Sinn dieser Listen fragwürdig

Es springen immer welche ab, sei es zu einem OLG, dass sie eher bevorzugen, oder weil sie sich doch umentscheiden, etwas anderes zu studieren.

Aber trotzdem wünsch ich dir viel Glück auf der goldenen Liste

Club 1.000 Avatar von Sonntagskind
    Beruf
    Rechtspflegerin

Bin auch über die Liste reingekommen.

Wünsche Dir viel Erfolg und auch ein bisschen Glück!

Ach ja, um die Nerven zu beruhigen: Statistisch gesehen hast Du in Bs eine höhere Chance als in Celle - hab im letzten Jahr mal die Zahl der Bewerber und der Stellen gesehen und verglichen. Bs hatte zwar weniger Stellen, aber im Verhältnis viiiel weniger Bewerber!

Das größte Manko der Gesellschaft ist, das Anderssein nicht verstehen zu können.
    Aus dem Nichtverstehen heraus etikettiert man. - P. Pineda

Eddy_Hopper
    Gast
    danke Leute, das macht Mut

das Ergebnis kommt Ende Februar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer