Reform Vormundschaftsrecht

  • Danke für die Info !:daumenrau

    Das habe ich nicht erwartet, nachdem im Vorfeld eher die Tendenz bestand, den Vermittlungsausschuss anzurufen.

    An meinem Vordruck für die Mündelberichte muss ich also in Kürze noch etwas feilen.

  • Hallo. Hat jemand von euch zufälligerweise den Vordruck für den Jahresbericht des Vormundes bereits abgewandelt? Was bedeutet diese Reform jetzt konkret für mich als Familienrechtspfleger? Unser Jugendamt ist bereits mit uns in Kontakt getreten und wollte wissen, wie wir das genau haben wollen. Sie haben angemerkt, dass sie rein zeitlich nicht in der Lage sind jeden Mündel einmal monatlich zu besuchen. Das ist ja logisch und auch bereits hier erläutert worden. Im Gesetz heißt es ja "Der persönliche Kontakt soll in der Regel einmal im Monat [...] stattfinden." Daraus schließt das Jugendamt, dass sie jetzt festlegen können, welches Mündel sie wie häuftig besuchen müssen und wollen von uns wissen, wie sie "notwendige Kontakthäufigkeiten rechtmäßig festlegen können, ohne jeden Monat pro Fall einen entsprechenden Aktenvermerk fertigen zu müssen." Mitgeschickt haben sie gleichzeitig eine Übersicht über "maßgebliche Faktoren zur Bestimmung der Kotaktfrequenz", die da wären das Alter des Mündels, die Pflegesituation, besonderer Hilfebedarf usw. Sie haben einen Vordruck entwickelt, bei welchem diese Kriterien ausgefüllt werden sollen. Heißt das jetzt also, dass ich überprüfen soll wie oft das Jugendamt welchen Mündel besuchen muss? Wie soll ich das denn beurteilen? Selbst mit diesen oben genannten Kriterien finde ich das alles ein wenig merkwürdig. Oder was meint ihr?

  • Ich glaub Du bist im falschen Forum.
    Da die Reform in Kraft ist, befindet sich ein erhellender Thrad hierzu im Subforum Familie unter :

    https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php…light=Bundesrat

    Vgl. auch das dort von mir eingestellte Skript nebst Muster für Jahresbericht.

    Das dürfte erst mal einiges klären.

    Einen Freibrief für das Jugendamt , regelmäßig auf mtl. Besuche verzichten zu können, würde ich keinesfalls erteilen.
    In meinem Skript habe ich ausdrücklich erwähnt , dass es da auf jeden Einzelfall ankommt und keineswegs ein pauschales "Raster" aufgestellt werden kann.

    Für weitere Fragen stehe ich - eigentlich wie immer ;) - bereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!