verf.r.Bedenken ./. Regelsatzhöhe - Mehrfachanträge

  • Ich habe gerade in einer Akte folgendes vorgefertigte Schriftstück zum Einscannen der Kanzlei gefunden.

    "Erklärung:

    Ich habe die Unterlagen sorgfältig zusammengestellt, kopiert, sortiert, Büroklammern oder weiße Seiten als Trenner benutzt. Ich habe nochmals kontrolliert, dass alle Unterschriften von mir und allen weiteren volljährigen Mitgliedern meiner Bedarfsgemeinschaft an der richtigen Stelle vorhanden sind. Ich bin mir darüber bewusst, dass Sie nicht weiter arbeiten können, bis die Unterlagen vollständig bei Ihnen eingetroffen sind und dass Sie ohne die Unterlagen möglicherweise kein gutes Ergebnis für mich erzielen können oder aber die Ablehnung der Beratungshilfe droht und Sie dann mir gegenüber abrechnen müssen."

    Einmal editiert, zuletzt von Bumani (8. März 2011 um 15:04)



  • Schreib das AG Betzdorf an bitte um die Übersendung eines anonymisierten Beschlusses.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Komisch, die ursprüngliche Domain steht inzwischen bei sedoring zum Verkauf :confused:

    Eventuell neue Homepage?

  • @ wulfgerd

    Wenn du möchtest kann ich dir Zurückweisungsbeschlüsse für dein Autotext schicken. Gut kommt bei der Kanzlei auch der Beschluss LG Berlin, dass die BerHilfe nur auf die Beratung beschränkt werden kann. :teufel: Einmal irgendwann wegen Kosten der Unterkunft beraten, schon endet jeder weitere nachträgliche Antrag deswegen, siehe Aufsatz Duman in einem der letzten Rechtspflegerhefte.

  • @ wulfgerd

    Gut kommt bei der Kanzlei auch der Beschluss LG Berlin, dass die BerHilfe nur auf die Beratung beschränkt werden kann.




    Verstehe ich das richtig, hat das LG Berlin so mal entschieden ? Meine Richterin hat nämlich mal einer Erinnerung stattgegeben und darin festgestellt, ich könnte bei der Erteilung des Scheines diese Beschränkung nicht vornehmen - diese Prüfung der Notwendigkeit einer Vertretung durch den Anwalt stünde erst dem Kostenbeamten bei der Vergütungsfestsetzung zu.

  • @ Andy.K: Dein Ansatz ist richtig, aber leider laufen hier in Berlin (mein Gerichtsbezirk) die Uhren bissl anders.

    Ich muss ganz deutlich sagen, dass ich die Auffassung des LG Berlin ausdrücklich nicht vertrete und auch nicht so handhabe.

    @ Bumani: Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, hast du aktuelle Entscheidungen des LG Berlin da, die du mir präsentieren könntest? Hatte letztens intensiv mich mit diesem Streitthema auseinandergesetzt und nur alte Aufsätze / Anmerkungen von Hr. Hansens dazu gefunden. Auf diese nimmt die Kommentierung / Literatur auch Bezug. Neueres aus diesem Jahrtausend war nicht zu finden.

  • @ wulfgerd

    Gut kommt bei der Kanzlei auch der Beschluss LG Berlin, dass die BerHilfe nur auf die Beratung beschränkt werden kann.




    Verstehe ich das richtig, hat das LG Berlin so mal entschieden ? Meine Richterin hat nämlich mal einer Erinnerung stattgegeben und darin festgestellt, ich könnte bei der Erteilung des Scheines diese Beschränkung nicht vornehmen - diese Prüfung der Notwendigkeit einer Vertretung durch den Anwalt stünde erst dem Kostenbeamten bei der Vergütungsfestsetzung zu.



    Damit sollte deine Richterin eine Vertreterin der h.M. sein. ;)

  • Besser wäre es schon, man könnte beschränken. So aber geht der Anwalt das Risiko ein, Tätigkeiten der Vertretung auszuüben, und dann unter Verweis auf § 2 Abs. 1 BerHG doch nur eine Beratung vergütet zu bekommen, was ich regelmäßig mal so durchziehe. Hauptfall ist, dass gegen eine Entscheidung lediglich "Widerspruch" schriftlich eingelegt wird, ohne dass da irgendwann noch was zur Begründung beigetragen wird. Einen Widerspruch ohne jegliche Begründung kann natürlich jeder selber einlegen, dazu braucht es keiner Anwaltskanzlei als Schreibkanzlei.

  • Richtig.

    Auch ist das so, wenn die Widerspruch nur aus 2-3 simplen Sätzen besteht. Das kann der A'er nach der umfassenden anwaltlichen Beratung auch selbst zu Papier bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!