Seite 1 von 15 1 2 3 4 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 289

Thema: OLG Rostock - Einstellungstest Rechtspflegeranwärter

  1. #1
    svfh
    Gast

    OLG Rostock - Einstellungstest Rechtspflegeranwärter

    Guten Tag liebe Forenmitglieder!

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ablauf und/oder sogar den Fragestellungen beim OLG Rostock für den Einstellungstest der Rechtspflegeranwärter gemacht?

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

  2. #2
    Tinka2409
    Gast
    Bin Dienstag auch zum Test beim OLG Rostock eingeladen... Aber wir scheinen wohl die einzigen zu sein... Na ja, kann ja auch positiv sein...

    Frag mich, wie wohl der Ablauf sein wird... 2h mit Schreibutensilien und Taschenrechner klingt für mich nicht unbedingt nur nach Gruppen- und Einzelgesprächen...

    Zu welcher Uhrzeit hast du deinen Termin?

    LG

  3. #3
    svfh
    Gast
    Guten Abend Tinka!

    Ich bin um 9 Uhr eingeladen. Ich bin auch gespannt was mich erwartet und weiß nicht was dort drankommen könnte.

    Das scheint ja überall anders zu sein.

  4. #4
    aprie
    Gast
    es wird nur einzelgespräche geben! bleibt ganz entspannt, ihr schafft das!

    lg anne

  5. #5
    Club 7.000 Avatar von Jamie
    Beruf
    Rechtsfachwirtin und InsoSB
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    7.812
    Ich bin zwar kein Rechtspfleger, drücke euch aber dennoch die Daumen für die Gespräche. Und nehmt euch danach Zeit für einen Bummel durch die Stadt.
    "Beschützt die Menschen. Und beschützt, was sie sein könnten." (Optimus Prime) ProReNos

  6. #6
    Foren-Experte
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    218
    das mit den Test ist immer unterschiedlich. In meinem Jahrgang musste man vor dem GEspräch einen kurzen Vortrag zu einem Thema machen (Auswahl aus 5-6 Themen) und nach dem vortrag kam das Gespräch. Das war eigentlich relativ locker, obwohl bei mir 5-7 Mann drin saßen, aber es gab hauptsächlich eine Person, die mit einem spricht.

    Andere Jahrgänge musste richtige tests machen, teilweise aufsätze zum Beruf des Rechtspflegers und so. Ich schätze, da müsst ihr warten und schauen, was auf euch zu kommt. Viel Glück

  7. #7
    Kathi90
    Gast
    Also, ich bin auch zu dem morgigen Einstellungstest eingeladen.
    Zieht ihr euch schon sehr vornehm an oder so ein Grad zwischen normal und vornehm?

    Ich denke, aber nicht, dass es nur Gespräche geben wird.

  8. #8
    Tinka2409
    Gast
    Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das beruhigt ja doch erst mal das zu hören. Ich denke auch, dass in zwei Stunden kein riesen Wissenstest erfolgen wird...

    Ich bin furchtbar gespannt und aufgeregt...

    Liebe Grüße

  9. #9
    Tinka2409
    Gast
    Hmm... mir ist da noch was eingefallen...
    @Meck-Pomm: Waren die Themen zu denen ihr damals Vorträge halten musstet aktuelle Themen oder eher allgemeine Themen?

    Danke!

  10. #10
    Kathi90
    Gast
    Inwiefern sollte man denn einfach n Vortrag halten?

  11. #11
    Foren-Experte
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    218
    die Themen waren teils aktuell und teils allgemein. Soweit ich mich erinnere war darunter Pisa-Studie, Wehrpflicht, Big-Brother und solche Shows, ...

    Aber der Kurzvortrag war nichts dolles, du hattest ne Halbe stunde zeit (soweit ich weiß) und solltest paar notizen machen. Die Notizen mussten wir abgeben. Im Gespräch haben wir dann zu dem Thema kurz stellung genommen (ca. 5 Minuten, maximal) und dann ging das Vorstellungsgespräch los. Nachfragen hatte ich zum Kurzvortrag nicht.

  12. #12
    svfh
    Gast
    Hallo liebe Mitbewerber(innen) und Hinweiser, vielen Dank für eure Mitarbeit.

    Ich denke wir sollten uns nicht verrückt machen lassen - wird schon werden.

  13. #13
    Wuselhörnchen
    Gast
    Weiß denn jemand, nach welchen Kriterien Rostock die Leute aussucht, die zum Test eingeladen werden? (also Abischnitt, sonstige Qualifikationen)

  14. #14
    helen91
    Gast
    halli hallo..............ich habe morgen um 13.30 uhr das vergnügen an dem eignungstest in rostock teilzunehmen...bin schon ziemlich nervös.....kann schon einer berichten der dienstag da war wie es gelaufen ist ?

  15. #15
    *daisy*
    Gast
    ich war heute beim test und muss sagen, der war wirklich in ordnung. du solltest dir darüberklar sein, warum du rechtspfleger werden willst, dich bissel über mv informieren und mathematische grundkenntnisse besitzen. dann klappt das schon

  16. #16
    helen91
    Gast
    und war es nur nen test oder gab es auch ein persönliches gespräch? ...hmmmm also mathegrundkenntnisse sind ja kein ding............warum man das werden will is ja immer die standardfrage..... aber mv????? inwiefern? und danke für deine antworthast mir schon mal die grundangst genommen

  17. #17
    Club 7.000 Avatar von Jamie
    Beruf
    Rechtsfachwirtin und InsoSB
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    7.812
    Einfach nur sagen: M-V ist schön
    "Beschützt die Menschen. Und beschützt, was sie sein könnten." (Optimus Prime) ProReNos

  18. #18
    helen91
    Gast
    meinst das klappt und überzeugt?warst auch da oder was ?

  19. #19
    Club 7.000 Avatar von Jamie
    Beruf
    Rechtsfachwirtin und InsoSB
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    7.812
    Nein, ich war nicht da und mich nimmt da auch keiner mehr. Aber ich bin M-Vler durch und durch. Und M-V ist schön, wehe wenn einer was anderes behauptet! Aber eine Begründung, warum M-V schön ist, käme sicherlich gut an. Und was du vielleicht über M-V weißt (wennste wat weißt).
    "Beschützt die Menschen. Und beschützt, was sie sein könnten." (Optimus Prime) ProReNos

  20. #20
    Club 9.000 Avatar von Gegs
    Beruf
    Rechtsanwältin
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    endlich wieder im Eierschecken-Universum
    Alter
    42
    Beiträge
    9.568
    Zitat Zitat von Jamie Beitrag anzeigen
    Nein, ich war nicht da und mich nimmt da auch keiner mehr. Aber ich bin M-Vler durch und durch. Und M-V ist schön, wehe wenn einer was anderes behauptet!

    Das müssen wir nochmals diskutieren. Mein letzter Urlaub war total verregnet, wir haben stundenlang im Stau gestanden und überhaupt. M-V wirklich toll. (Sag mal, ist im Teepott wirklich wieder Leben, würde mich freuen. Was hab ich als Kind wegen einem Eis vor dem Hotel Neptun angestanden.)
    Er versprach auf mich zu warten, wann und wo auch immer, denn ich könnte ihn ja brauchen. Und ich brauche ihn - wie schon immer. Er ist eben mein Hund. (Gene Hill)

    "Vergiß der Dich bezahlt hat, Dich versichert und verplant hat, licht Dein' Anker, mach blau!" (Basta)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •