Vorschussentnahme nach § 16 Abs. 2 InsVV

  • Ich habe ein RSB-Verfahren, in dem hin und wieder pfändbare Beträge auf das TH-Kto. fließen. Im ersten Jahr hat sich so ein Guthaben von rund 250 € gebildet.

    Der Treuhänder fragt im Jahresbericht nun an, ob er nach Ablauf des ersten Jahres seiner Tätigkeit diesem Guthaben einen Vorschuss nach § 16 Abs. 2 InsVV entnehmen kann. (Ein konkreter Betrag wurde nicht genannt.)

    Ich habe keine Bedenken, frage mich aber, was ich nun konkret machen muss? :gruebel:

    Der Wortlaut des § 16 Abs. 1 S. 1 InsVV klingt für mich nicht danach, dass ich einen förmlichen Beschluss machen müsste. Reicht es also, wenn ich dem TH nun mitteile, dass keine Bedenken gegen die Vorschussentnahme aus den vorhandenen Mitteln bestehen?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Vorschüsse werden nicht förmlich festgesetzt. In deinem Fall kann der TH sicherlich nur die Mindestvergütung entnehmen (plus Mwst. versteht sich). Für ein Jahr also 119,- €. Ich würde ihm mitteilen, dass er sich den Vorschuss entnehmen kann.

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • Bei uns (u.a auch Haarmeyer) wird die Meinung vertreten, dass sich der Treuhänder die Mindestvergütung auch ohne Zustimmung des Gerichtes aus der Masse entnehmen kann. In diesen Fällen mache ich keine Beschlüsse und unsere TH kennen alle diese Vorgehensweise. Es gibt noch eine Quelle bei Haarmeyer, die muss ich aber nachliefern.

  • Ja, ich weise die bereits entnommenen/ erstatteten Vorschüsse dann aber als Abzugsposten von der Vergütung bei der endgültigen Festsetzung nach Abs. 1 aus.

  • Ja, ich weise die bereits entnommenen/ erstatteten Vorschüsse dann aber als Abzugsposten von der Vergütung bei der endgültigen Festsetzung nach Abs. 1 aus.



    Das machen bei uns die Verwalter bereits von sich aus und wir nehmen es auch im FEstsetzungsbeschluss mit auf.



    Ist bei uns auch so, aber manchmal verhauen sie sich mit den unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen im Laufe der Jahre (16% und 19% ;)).

  • Immer diese Fragesteller, die mit der SuFu nicht umgehen können... :oops:
    Danke für den Link!

    Dann verfüge ich jetzt:

    1. Eingereichte Belegunterlagen an TH zurück;
      Zusatz: Gegen eine Entnahme eines Vorschusses nach § 16 Abs. 2 S. 1 InsVV aus den vorhandenen Mitteln bestehen hier keine Bedenken.
    2. 1 Jahr (Bericht?).

    Das ist ja einfach!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.



  • Ist bei uns auch so, aber manchmal verhauen sie sich mit den unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen im Laufe der Jahre (16% und 19% ;)).



    was ist den da so schwer ?

    Bsp:
    500 EUR Mindestvergütung
    95 EUR Ust.
    abzgl.
    116 EUR
    119 EUR
    119 EUR
    119 EUR
    122 EUR

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)



  • Wir haben früher meistens 2 x in der WVP aus der Landeskasse Vorschüsse erstattet (116 € +119 € bzw. die nicht von gedeckte Masse gedeckten Differenz) und beantragt wird vom TH später versehentlich der Abzug von nur 2x 116 €. Für mich ist das auch nicht schwer, sieht man ja auch aus der Akte, wenn man es überprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!