Postzustellungskosten

  • Hier kommt mein Appell an alle die es betrifft:
    Bitte auf jeder Postzustellungsurkunde die entstandenen Kosten schreiben! :hetti:


    Habe heute schon wieder eine Akte auf den Tisch bekommen, die ein Gericht an uns verwiesen hat. Nach Durchsicht der Akten konnte ich jedoch nicht genau feststellen, wie viel die PZUs bei dem vorhergegangenen Gericht kosten!
    Gemäß KV-Nr. 9002 GKG bzw. KV-Nr. 1372 KostO sind Kosten für förmliche Zustellungen in voller Höhe zu berechnen! Die Problematik hierbei ist allerdings, dass nun nicht mehr jedes Gericht über den gelben Riesen (derzeit 5,60 €) zustellen lassen sondern auf andere private Unternehmen zurückgreifen! Bei uns kostet es - je nach Zustellungsbezirk - 3,93 € bzw. 5,10 €!

    Also Leute, bitte richtet den Geschäftsstellen mal liebe Grüße aus, dieser kleine Aufwand lohnt sich spätestens, wenn ich nicht jedes Mal hinterher anrufen muss! :mad:
    Ansonsten, d. h. bei den Akten die beim jeweiligen Gericht bleiben, kann es von mir aus auch gelassen werden!

  • Ich bin dafür einfach immer 5,60 € zu nehmen. Ich sehe nicht ein jede PZU hin- und her zu wenden und zu ermitteln mit welchem Unternehmen nun zugestellt wurde. Wenn die Akte mal zur Prüfung kommen sollte kann das ja der Revisor machen.

  • Wenn ich mir allein die Preisspanne bei VIP ansehen, kann man schon nachdenklich werden. Das ist wie im Lotto - meistens liegst du daneben...

    Unsere Privatfirma nimmt durch die Bank 4,35 €, aber die Zustellungsqualität ist rapide in den Keller gerutscht. Um zugestellt zu bekommen, wird hin und wieder als Zweitversuch trotzdem der gelbe Riese bemüht. Wer da zuletzt preislich noch durchblickt, ist echt gut...

  • "Zustellqualität" ist ein Wort, das mir regelmäßig die Zornesröte ins Gesicht treibt. Viele der Privaten stellen jedem zu, der zwei Beine hat und nicht rechtzeitig weglaufen kann. Name und Anschrift sind Nebensache ... Dass die eine Urkunde ausstellen, die für den weiteren Verlauf des Verfahrens auch noch so was wie relevant ist, wissen offensichtlich die wenigsten.

    Das war die eine Hälfte.

    Und die andere findet die Anschrift nicht, dann gibts "Name nicht an BK und Klingel" und zurück ans AG. Tragen dann der Gelbe Riese oder die Wachtmeister los, klappt die Zustellung.

    Ich liebe diese Zustellungen, bei denen der Schuldner kommt und meint: "Heute morgen hat bei mir der GV geklopft. Unter der Adresse, unter der sie zugestellt haben, wohne ich seit zwei Jahren nicht mehr. Ummeldung anbei, am Briefkasten steht der Name meines Nachfolgers". :mad:

  • Ich habe inzwischen den Dienstleister gewechselt und bin zufrieden.Auch der alte Anbieter war gut, aber zu teuer. Und der gelbe Riese ist auch nicht mehr, was er mal war, wo gibt es denn noch den gut augebildeten Postbeamten ?

    Eine Kollegin sagte: Ob ich für einen Verdauungsrückstand bezahle oder für einen Verdauungsrückstand, ist das gleiche. Da entscheidet dann der Preis.

    Recht hat sie, die Qualität ist überall gleich gut/schlecht.

    Und auf Akten notieren ? Fällt mir im Traum nicht ein. U.U. sind die ersten 10 unabhängig vom Preis kostenlos, macht da keine Sinn. Und ich nehme zur Zeit den aktuellen Preis meines Logistikers, egal wer dat gemacht hat. Ich habe noch keine Erinnerung gegen den Kostenansatz bekommen und unser Bez-Rev meckert auch nicht, er weiss es auch nicht besser. Also, was soll der Aufwand ?

    Ärgerlich sind u.U. Kostenvorschüsse für ZUs, da die Anwälte regelmäßig daneben liegen.

  • Zitat von jojo

    Ärgerlich sind u.U. Kostenvorschüsse für ZUs, da die Anwälte regelmäßig daneben liegen.

    Was aber m.E. auch daran liegt, daß es eben nicht mehr die Einheitsgebühren des gelben Riesen sind, sondern beim einen Gericht dann eben 4,10 € und beim nächsten 4,55 €. Warum dann also auf Verdacht einen Betrag X überweisen?

  • Genau, lieber lassen. Denn sonst setze ich dir nur 3,93 fest, obwohl du 5,60 überwiesen hast. Den Rest bekommst du dann auf Antrag als Kost 18 wieder ....

    Ich bin seit es das gibt, für eine Pauschale. Mein LAG hat auch entsprechen Stellung genommen und ich habe hier auch mal einen entsprechenden Gesetzentwurf gesehen. Nur ist das leider nie umgesetzt worden.

    Bundesweit 5,00 damit lässt sich gut rechnen und fertig ist.

    Aber wer hört schon auf mich....:mad:

  • Also seit Hamburg auf einen privaten Zusteller umgestellt hat, funzen unsere Zustellungen m.E. besser, als früher ... ?! Die Mitarbeiter der Fa. *ure* sind extra geschult und m.E. z.T. kreativer, als die MA beim gelben Riesen.

    the bishop :kardinal:

    NOBODY expects the spanish inquisition !

  • Zitat von the bishop

    Also seit Hamburg auf einen privaten Zusteller umgestellt hat, funzen unsere Zustellungen m.E. besser, als früher ... ?! Die Mitarbeiter der Fa. *ure* sind extra geschult und m.E. z.T. kreativer, als die MA beim gelben Riesen.


    Da mach ich aber genau gegenteilige Erfahrungen.

  • Auch wenn das jetzt doof klingt: Es kommt auf den Einzelfall, sprich den einzelnen Zusteller an.

    Wir hatten einen bei unserem alten Logistiker, der war echt gut, da funzte alles und wenn was nicht funzte hat der sich drum gekümmert, egal ob die Abrechnung nicht stimmte, oder eine ZU nicht zurückkam.

    Der ging dann in Rente und es wurde schlechter. Dasgleiche hatte wir bei den Gelben: Es gab Bezirke, da lief es und es gab Bezirke die waren wie Spanien: Hingeschickt und nie wieder von gehört.

    Mit dem neuen Rechtaus funzt es ganz gut, besser als mit den Gelben. Ich hatte da aber auch schon ZUs (nicht in meinem Sprengel :D , die waren grottenschlecht)

  • Zitat von Stefan

    Da mach ich aber genau gegenteilige Erfahrungen.



    Dem kann ich mich nur vollends anschließen: Gleiche Firma, gleicher Plünn! Der gelbe Riese war bislang immer noch der Einäugige unter den Blinden. Schlechter geworden ist es durch Umstrukturierungen und Einsparungen allerdings überall.

  • Zitat von Stefan
    Zitat von the bishop

    Also seit Hamburg auf einen privaten Zusteller umgestellt hat, funzen unsere Zustellungen m.E. besser, als früher ... ?! Die Mitarbeiter der Fa. *ure* sind extra geschult und m.E. z.T. kreativer, als die MA beim gelben Riesen.


    Da mach ich aber genau gegenteilige Erfahrungen.


    Nicht nur Du, Stefan.
    Früher kannten die Zusteller ihre Bezirke und Pappenheimer.
    Da konnte man die Zusteller auch telefonisch erreichen und was abklären.
    Heute:
    Unterschliedliche Preise, schlechte/re Qualität.:daumenrun

  • Naja im Zivil bzw. Mahnverfahren ist es uns ja eigentlich egal was eine Zustellung kostet, da ja 10 Zustellungen frei sind.

    Wir zahlen z.b. 5,07 EUR bei den Gelben Leuten!

  • Zitat von the bishop

    Da muss ich wohl bisher Glück gehabt haben ... :gruebel:



    Mit dem Preis ist die Qualität gesunken. Die 0-8-15-Zustellungen funzen und es wird was eingespart :) aber sobald es etwas komplizierter wird, war´s das auch. :(

  • Hab eine Zustellung an einen "Rene XY" veranlasst. Die PZU kam heute zurück mit dem Vermerk "Name nicht an BK und Klingel". Und dem Zusatz "Oder meinten Sie René XY".:gruebel:

    Recht hat er ja, der Zusteller ....:wechlach:

  • So ein Rückbrief ist inakzeptabel. Was soll denn z.B. bei dänischen Namen passieren, die das dänische ä, ö oder ü beinhalten. Derartige Zeichen kennen wir im Deutschen auch nicht. Genauso ist es beispielsweise auch mit dem türkischen 'Angelhaken' unter dem "c". Aber das ist mal wieder typisch: Einerseits schlampig ohne Ende, andererseits Korinthenkackerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!