Rechtsnachfolgeklausel - Zwangssicherungshypothek

  • Hallo zusammen!
    Ich stehe leider heute etwas auf'm Schlauch und hab hier eine etwas eher peinlichere Frage.

    Eine Versicherung legt mir ein VU und einen KFB vor, der für die Person A tituliert ist.
    A war als Prozessstandschafterin für die Versicherung im Verfahren aufgetreten.

    Nun soll eine Rechtsnachfolgeklausel für die Versicherung erteilt werden.
    Die nötigen Voraussetzungen hierfür sind mir bekannt (Ermächtigungserklärung der Prozessstandschafterin für die Versicherung in öfftl. beglaubigter Form).

    Jedoch sind sowohl beim VU als auch beim KFB bereits Eintragungen einer Zwangssicherungshypothek fest mit dem Titel verbunden.

    Kann dann hier ohne weiteres die Rechtsnachfolge/ Umschreibung auf die Versicherung erfolgen? Muß hinsichtlich der ZwaSi etwas veranlasst werden?

    Vielen Dank vorab!

  • Aus meiner Sicht kann die Umschreibung erfolgen, da die Voraussetzungen wohl gegeben sind. Wenn der Rechtsnachfolger dann die Zwangssicherungshypothek umschreiben lassen will, wäre dies Sache des GBA.

  • Aus meiner Sicht kann die Umschreibung erfolgen, da die Voraussetzungen wohl gegeben sind. Wenn der Rechtsnachfolger dann die Zwangssicherungshypothek umschreiben lassen will, wäre dies Sache des GBA.



    Sehe ich auch so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!