Vorsteuerabzugsberechtigung - bin ich zu pingelig?

  • Hallo.. ich bin neu in der Fam-Abteilung und darf mich ja jetzt mit jeder Menge PKH- und VKH-Vergütungsanträgen rumschlagen.. Ich hab mal gelernt, dass immer eine Erklärung zur Vorsteuerabzugsberechtigung gemacht werden muss. Es gibt ja aber so nette Vordrucke für den Vergütungsantrag, wo dazu überhaupt kein Sterbenswörtchen erwähnt ist. Also habe ich jetzt immer munter eine Zwischenverfügung gemacht, dass mir dazu doch mal ne Angabe gemacht werden soll. Bekomm ich als Antwort zurück "Ergibt sich doch aus der VKH Akte. Partei ist ganz normale Hausfrau." Ja ist ja schön, aber kann ich mich immer darauf verlassen, dass die Leute ihre JV 205-Formulare auch richtig ausfüllen und mir evtl. nicht ne Selbständigkeit oder so was verschweigen.
    Also meine Frage jetzt an euch. Besteht ihr auf diese Erklärung oder ist das einfach üblich, dass man da quasi drüber wegliest, wenn es nicht im Antrag angegeben ist? Will mir ja im neuen AG-Bezirk nicht gleich überall Feinde machen :cool:

  • ;) Hhm... keinen Schimmer, wie das die Kollegen handhaben...hier fragen wir nicht nach. Ich weiß allerdings (muss ich zugeben) auch nicht, ob es das so 100%ig richtig ist...:gruebel:

  • Unternehmer sind nur in ihrem geschäftlichen Bereich vorsteuerabzugsberechtigt. Eine familienrechtliche Angelegenheit ist ihre Privatsache und berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Es gibt da aber auch den BGH-Beschluss II ZB 21/05 vom 12.6.2006.
    danach kann der PKH-Anwalt bei einer Festsetzung gem. § 126 ZPO die Erstattung der Mehrwertsteuer nicht verlangen. Warum sollte im Umkehrschluss die Staatskasse dann bei Vorsteuerabzugsberechtigung die Mehrwertsteuer auszahlen?
    Ich frag deshalb im Zweifel nach und setz bei Vorsteuerabzugsberechtigung auch die Mehrwertsteuer ab. Ob allerdings bei Familiensachen eine Partei gewerblich auftritt, wage ich zu bezweifeln.