Befugnis vorläufiger Insolvenzverwalter

  • ...und bis die ganze Geschichte anläuft, ist das Verfahren eröffnet und § 240 ZPO macht einen Strich durch die Klage.


    Warum? Die Klage würde sich doch gegen den vorl. Verw. direkt richten und somit nicht die Masse betreffen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • aber mit Eröffnung des Verfahrens fällt der vIV weg. Die Durchsetzung wäre dann unmöglich.

    Wobei sich überhaupt die Frage stellt, ob die Zustimmung überhaupt erzwingbar ist.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Also mal ganz ehrlich, derartige Dinge liebe ich. Hat hier schon mal jemand, der so nach Klage schreit, ein vorläufige Verwaltung im Chaos erlebt. Ich würde hier ohne eine Prüfung, die wirklich dauert, denn erst mal müßte man schauen, ob wirklich gezahlt wurde, nicht zustimmen. Da würde ich mir eher die Klage antun. Viel Spaß. Ich wüßte nicht, worauf ein potentieller Erwerber die stützen sollte. Und dass eine dritte Person, auf die es beim Grundstückskauf ankommt, insolvent wird. ist aus meiner Sicht allgm. Lebensrisiko.

    Und jetzt vielleicht mal ein Vorschlag zur Güte: vorl. Insolvenzverwalter anrufen, Problem schildern, Zahlungsbelege schicken und Kostenübernahme zusichern. Dann sollte sich ein Weg finden lassen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!