Worauf lasse ich mich tatsächlich ein?

  • Einen schönen guten Abend!

    Ich bin eigentlich gelernte Kauffrau im Einzelhandel, kann diesen Beruf aber nicht mehr ausüben und mache deshalb zurzeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.
    Während dieser habe ich einerseits festgestellt, dass mir die Rechtsfächer (Verwaltungsrecht, Recht der Gefahrenabwehr, BGB, Staatsrecht usw. usf.) sehr viel Spaß machen und liegen und andererseits, dass ich doch noch etwas „höher hinaus“ möchte.
    Nach intensiver Recherche bin ich nun auf den Beruf des Rechtspflegers gestoßen, welcher mich sehr anspricht.
    Trotz nunmehr tagelangem Informationen sammeln und Lesen dieses Forums stellen sich mir einige Fragen, wie denn der tatsächliche Alltag eines Rechtspflegers aussieht.

    Mir ist bewusst, dass diesbezüglich schon sehr viele Threads existieren, diese beantworten meine Fragen jedoch nicht abschließend. Deshalb werde ich sie hier einfach mal stellen in der Hoffnung, dass sich viele die Mühe machen, sie mir zu beantworten.

    Ich werde meine jetzige Ausbildung mit voraussichtlich sehr guten Ergebnissen abschließen (Durchschnitt 1,0 - 1,2), ohne dass ich hierfür viel tun musste. Kann ich also davon ausgehen, dass ich das Rechtspflegerstudium (natürlich mit einem wesentlich größeren Lernaufwand) schaffen werde? Sprich, WIE anspruchsvoll ist die Ausbildung? Beim Lesen der Threads in diesem Forum (und z. B. der Studienpläne Theorie http://www.hwr-berlin.de/fileadmin/down…pfl_theorie.pdf und Praxis http://www.hwr-berlin.de/fileadmin/down…rpfl_praxis.pdf) wird mir nämlich schon ein bisschen Angst und Bange vor den Anforderungen…
    Vielleicht kann mir diese Frage ja sogar jemand beantworten, der sein Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin absolviert hat, denn dort würde auch ich mein Studium durchführen.

    Wie wahrscheinlich ist es, das ausbildungsbegleitende Fachpraktikum an einem Gericht in der Nähe des Wohnortes durchführen zu können?