§ 171 InsO auch in WVP-Verfahren möglich?

  • Ich habe folgende Frage:

    Stand: WVP-Verfahren
    Es gibt eine vorrangige Gehaltsabtretung gem. § 114 InsO. Diese wirkt bis zu 2 Jahre ab Eröffnung des InsO-Verfahrens. D.h. in meinem Fall wurde InsO-Verfahren innerhalb eines Jahres "durchgezogen" und daher gilt die Abtretung noch.
    Es werden nun jedoch vom Schuldner pfändbare Einkommensanteile an uns gezahlt. Laut meiner Kollegin werden diese Beträge bis zum Ende der Bevorrechtigung "gesammelt" und dann abzgl. der Kosten nach § 171 InsO an den bevorr. Gläubiger ausgekehrt. Kann ich hier den § 171 InsO auch in der WVP anwenden?

    Auch hier bitte ich um Eure Hilfe .....:gruebel:

  • wenn es ein IK-Verfahren ist, dann gibt es kein Verwertungsrecht.

    wenn das Verfahren beendet ist, dann gibt es generell kein Verwertungsrecht mehr, dann werden auch keine Kostenbeiträge einbehalten. Die Einzugsbefugnis ergibt sich bei IN-Verfahren aus § 80, 166 InsO und die enfallen mit Beendigung.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • schließe mich da an.
    Im IK-Verfahren aber immer interessant: IX ZR 87/ 07; diese Entscheidung betrifft zwar nur die Zwangsvollstreckung; i.V.m. der Werthaltigkeitsmachungsrechtsprechung des BHG könne aber auch die Abtretung für den Zeitraum von 3 Monaten anfechtbar sein... oki, Verfahren aufgehoben....

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • @LFdC: hab mich blöd ausgedrückt: gemeint war die Anfechtbarkeit der ausgefolgten Beträge; find ich interessant, dass Du da auch in der Richtung unterwegs bist, diese für anfechtbar zu halten

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • ich versuche nur, die vom BGH ergangenen Entscheidungen, sei es über Globalzessionen, sei es Pfändungen, sei es über das entstehen einer Forderungen auf die Lohnabtretung umzusetzen, da genau diese Fallkonstellation wohl noch keiner hochgespült hat.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • da ich densenselben Zusammenhang sehe, hab ich nach seinerzeitiger Auswertung der betr. Entscheidung in meinem Pensum Verwalter auf die Gedankengänge aufmerksam gemacht....
    da bin ich noch auf die Ergebnisse gespannt

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!