Zwangssicherungshypothek bei Erbbaurecht

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Rechtspflegerin bei der Gerichtkasse und damit für die Vollstreckung von Gerichtskosten zuständig.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ein Kostenschuldner hat die eV abgegeben. Einzige sinnvolle Vollstreckungsmöglichkeit wäre die Eintragung einer Zwangssicherungshypothek. Allerdings ist der Kostenschuldner nur Erbbauberechtigter. Der Eigentümer des Grundstücks hat sich die Belastung mit Grundpfandrechten vorbehalten (im Grundbuch eingetragen).
    Frage: Muss ich bei der Beantragung der Zwangssicherungshpothek die Zustimmung des Eigentümers nachweisen? Ggfs. in welcher Form? Kann die Zustimmung des Eigentümers notfalls ersetzt werden, falls dieser sie verweigert.

    Hoffe auf Hilfe!

    ea

  • Zitat von Kai

    Nach Palandt, 61. Auflage, Rdnr. 2 zu § 8 ErbbauVO ist nach überwiegender Ansicht die Zustimmung erforderlich, wenn ein entsprechender Vermerk eingetragen ist.



    Dies habe ich schon vermutet. Das Problem ist nur, dass der Eigentümer diese Zustimmung nicht freiwillig geben wird (der Eigentümer ist hier bekannt).

    ea

  • Nach Schöner/Stöber kann die Zustimmung vom AG nach § 7 Abs. 3 ErbbauVO ersetzt werden (Rn. 1791). Der Eigentümer darf sie nämlich nur aus "wichtigem Grund" versagen.

    Außerdem hab ich irgendwie im Hinterkopf, dass bei Eintragung einer SichHyp auf ein behördliches Ersuchen (z.B. von Finanzämtern wegen Steuerschulden) dem Grundbuchamt die Zustimmung nicht nachgewiesen werden braucht. Leider finde das jetzt nur nicht wieder... (kann auch sein, dass ich da was verwechsele).

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Zitat von Ulf