Was bleibt übrig vom Gehalt?

  • Hallöchen erstmal =)

    Also ich habe eine Zusage vom Oberlandesgericht Karlsruhe, dass ich ab September die Ausbildung zur Rechtspflegerin beginnen darf. Nun frage ich mich aber, was denn von den 1000€ nach allen Abzügen übrig bleibt? Was ich weiß, was wegkommt, ist die private Krankenversicherung, aber was denn noch? Und wieviel dann genau?

    Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

    Grüßchen,

    Drasleona

    • Lohnsteuer (~15€)
    • Beitrag für Studentenvereinigung oder ähnliches (Berlin: 7€)
    • Beitrag als Mitglied im Bund Deutscher Rechtspfleger (5€)
    • private Haftpflicht (optional)
    • Lehrbücher
    • ggf. Miete, Fahrkarte/ Fahrkosten
    • (Kantinen-)Essen
    • vermögenswirksame Leistungen in einem Bausparvertrag oder etwas anderem angelegt


    Die einzigen regelmäßigen Abzüge sind die von dir bereits genannte PKV und die sowieso nicht ausgezahlte Lohnsteuer. Alles andere ist optional und variiert je nach Bundesland, den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen.

  • Entschuldige, wenn ich so doof bin, aber was meinst du genau mit 'sowieso nicht ausgezahlte Lohnsteuer'? Ist das von vorneherein vom Gehalt abgezogen? Oder wie?

    Trotzdem schon mal danke für die Antwort! :)

  • Wieso gibt es eigentlich auf der Homepage der FH Schwetzingen keine "ordentlichen" Infos zum eigentlichen Studentenleben?! :gruebel:

  • [quote='Drasleona','RE: Was bleibt übrig vom Gehalt?'] was meinst du genau mit 'sowieso nicht ausgezahlte Lohnsteuer'? Ist das von vorneherein vom Gehalt abgezogen? Oder wie?/QUOTE]

    das dir ausgezahlte Gehalt ist bereits um die zu zahlende Lohnsteuer gemindert (wird also gleich an das Finanzamt abgeführt)

  • Es kommt natürlich auch auf deine Lohnsteuerklasse an!?

    Aber grundsätzlich würd ich sagen, es bleiben jedem Anwärter um die 850 Euro netto....

  • Aber grundsätzlich würd ich sagen, es bleiben jedem Anwärter um die 850 Euro netto....



    Also die Rechnung musst du mir mal erklären..
    1000 €
    - 15€ Lohnsteuer
    - 60/70€ PKV
    ___________
    850?!?

  • Es gibt doch im Netz genügend Nettolohnrechner. Musst bei der Eingabe nur drauf achten, dass bei Beamten die Besondere Lohnsteuertabelle gilt und dass keine Rentenversicherungspflicht besteht.

    PKV ist bei jedem anders, wenn du da schon Angebote hast, kannste das abziehen. Alles andere ist ebenfalls individuell.

    Und etwas freundlicher könnte man auch auf Antworten reagieren ...

  • Tut mir leid, das sollte nicht verärgert sondern verwundert erscheinen! Bitte nicht falsch verstehen ._. Trotzdem natürlich danke für die Hilfe =)

  • Damit hast du dir doch jetzt selbst ausgerechnet, was am Ende übrig bleibt. Im übrigen haben bis jetzt noch nicht alle Bundesländer einen Anwärterbetrag von 1000 €, sondern eher so um die 900-950 € und wenn du davon die genannten Ausgaben abziehst bist du bei ca. 850 €.

  • Ich denke, dass meine Frage schon durch Pommecky hinreichend beantwortet wurde ;) Und da ich oben geschrieben hatte, dass ich 1000€ Brutto verdienen werden, bin ich davon ausgegangen, dass sich die 850€ Netto auch auf meine Angaben beziehen.
    Aaaaber nun ist ja alles geklärt, deshalb an dieser Stelle nochmals:

    Vielen Dank! =)

  • Ihr habt so mindestens 100 € mehr raus, wenn ihr nur die Lohnsteuer abzieht...
    Keine Sorge, davon kann man in Mannheim und umgebung gut leben....

    Die anderen Abzüge sind nur Sachen, die ihr euch freiwillig ans Bein bindet oder nicht...

  • In Ba-Wü nach Erhöhung der Bezüge:

    ca. 1017,- Euro (brutto) abzüglich Lohnsteuer von etwa 15,- Euro =
    plus/minus 1000,- Euro (netto)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!