Kindergeld (bezügl. Jahreseinkommensgrenze)

  • Hallo Leute,

    Sorry wenn es so ein ähnliches Thema schon gibt, aber bei der Suche hat´s mir jetzt nicht das ausgespuckt was ich meinte..

    Also folgendes:
    Ab September mache ich ja die Ausbildung zur Justizfachwirtin. Da ich im Gehalt dann ja über die 8004 Euro Jahreseinkommensgrenze komme, wird mein Kindergeld ja ab Januar 2012 wegfallen. Allerdings hatte ich vor kurzem ein Telefonat mit der Familienkasse Hanau, wo die Dame sowas sagte wie, dass wohl grade eine Änderung im Gespräch ist, dass diese Einkommensgrenze für Auszubildende aufgehoben werden soll, so dass es sein kann, das ich vielleicht dann doch Kindergeld bekomme.

    Hat jemand von euch schon was Ähnliches in diese Richtung gehört??
    Das wär ja nämlich echt super.. :gruebel:

    Liebe Grüße
    Choco

  • Davon hab ich zwar noch nichts gehört, aber es geht ja nur im dein steuerpflichtiges Einkommen! Daher kann es durchaus sein, dass du dein Kindergeld trotzdem weiter bekommen kannst, wenn du eben durch deine Steuererklärung dein Einkommen dementsprechend drücken kannst ;) musst dich da halt mal informieren, falls du in Hessen bist freunde dich im Zweifelsfall mit einem Finanzer zu dem Zweck an :D

  • Die letzte Anhebung der Grenze war ja 2010, glaube ich. Damals um knapp 400€, oder? Also ich glaube nicht, dass die Zahl soweit hochgesetzt wird, dass wir trotzdem Kindergeld kriegen. Freuen würde ich mich aber natürlich ;)

    Wie habt Ihr das eigentlich mit dem neuen Wohnsitz gemacht? Zweiter Wohnsitz und damit doppelte Haushaltsführung geltend machen oder Erstwohnsitz...?
    Und Fahrtkosten setzt Ihr als Werbekosten ab?

    Es grüßt,
    der Nussknacker

  • Als Werbungskosten kannst Du alles absetzen, was Du Dir, beruflicher Natur, leistest. Also Fahr-, Umzugs-, Buchkosten, etc.

    Macht Sinn, wenn Die Kosten im Jahr über 920,-€ liegen. Dieser Pauschalbetrag wird Dir so oder so angerechnet.
    Aber das sollte man leicht schaffen, da drüber zu sein ;)

    Es grüßt,
    der Nussknacker

  • Aber damit komm ich doch trotzdem lange nicht unter die 8004 Euro im Jahr!
    Selbst wenn ich den Pauschalbetrag abziehe dürfte ich nicht mehr als 740 Euro im Monat verdienen und dazu muss ich nicht mal gehobenen Dienst machen, um da drüber zu liegen??! :gruebel:

  • Also, du verdienst im Jahr etwa ~13.000€. Du musst also fast 5000€ absetzen können. Musst halt sehen, ob du das hinbekommst, Fachliteratur usw. kannst du ja absetzen, gibt viele Sachen, am besten zum gegebenen Zeitpunkt den Steuerberater deines Vertrauens aufsuchen oder sich selbst schlaumachen ;)

  • also ich habe gehört, dass ab 2012 die einkommensgrenze wegfällt: Familienleistungsausgleich (§ 32 EStG):
    Wegfall der Einkünfte- und Bezügegrenze für volljährige Kinder.
    das ganze steht im "steuervereinfachungsgesetz 2011" ;)
    lg elisabeth

  • Choco ist (künftige) Anwärterin für den mittleren Dienst, also sind zunächst einmal die Bezüge niedriger als bei Rechtspflegeranwärtern. Die Aussage, daß x-tausend Euro abgezogen werden müssen, damit man unter den Freibetrag für das Kindergeld kommt, halte ich insofern für verwirrend, als daß meines Wissens (ohne Gewähr) das zu versteuernde Einkommen des Kindes maßgeblich ist und daher neben den Werbungskosten auch sonstige Abzüge wie z.B. für die PKV zu berücksichtigen sind.

  • Also ganz wichtig ist, dass man das Kindergeld nachträglich beantragen sollte. So erspart man sich ggf. eine Rückzahlung falls die Bewilligung nicht klappt. Du kannst 2-3 Heimfahrten mtl. geltend machen, Bücherkosten, private KV, und und und. Ich habe es damals immer geschafft mein KG zu erhalten, aber ich kam aus einem Ort knapp 400 km von meinem Studienort entfernt.

  • also ich habe gehört, dass ab 2012 die einkommensgrenze wegfällt: Familienleistungsausgleich (§ 32 EStG):
    Wegfall der Einkünfte- und Bezügegrenze für volljährige Kinder.
    das ganze steht im "steuervereinfachungsgesetz 2011" ;)
    lg elisabeth



    Sowas in der Art war es auch, was die Dame von der Kindergeldkasse gesagt hat. Vielleicht sollte ich dort einfach nochmal anrufen.. Mal sehen ob ich das heute mittag schaffe.

    Wenn man die PKV auch in Abzug bringt könnte es ja gehen, aber da bin ich mir nicht sicher ob das geht. Da ich 2, 3 kleinere Macken habe werde ich möglicherweise nicht für 70 Euro irgendwo reinkommen, sondern vielleicht eher einen Zuscchlag zahlen müssen..
    Zu den Fahrtkosten: ich habe ne eigene Wohnung und wohne nicht weit von Rothenburg, mit dem Zug etwa 40Minuten, der auch jede Stunde fährt. Ich würde also versuchen ob das mit dem Pendeln klappt, das bedeutet aber ich habe 6 Monate lang 150 Euro für. Eine Fahrkarte einzuplanen. Womit wir ja schon bei 900 wären..

  • Wie bereits schon geschrieben wurde: Durch das Steuervereinfachungsgesetz 2011 (Inkrafttreten geplant für 1.7.2011) wird für Kinder, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, und sich u. a. in einem Ausbildungsdienstverhältnis befinden, die Einkünfte- und Bezügegrenze abgeschafft.

    Zum Stand des Gesetzgebungsverfahrens siehe Bundesratsdrucksache 54/11(B)

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Wie bereits schon geschrieben wurde: Durch das Steuervereinfachungsgesetz 2011 (Inkrafttreten geplant für 1.7.2011) wird für Kinder, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, und sich u. a. in einem Ausbildungsdienstverhältnis befinden, die Einkünfte- und Bezügegrenze abgeschafft.

    Zum Stand des Gesetzgebungsverfahrens siehe Bundesratsdrucksache 54/11(B)




    Das bedeutet DEFINITIV Gehalt UND Kindergeld ab 2012?? :eek:
    Wäre ja suuuper klasse!

  • Es sieht ganz danach aus, da diese Regelung im Ergebnis nicht strittig ist. Aber das Gesetz befindet sich im Gesetzgebungsverfahren, ist zustimmungsbedürftig, der Bundesrat hat m. W. noch nicht zugestimmt und wir haben in Kürze Landtagswahlen....

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Es sieht ganz danach aus, da diese Regelung im Ergebnis nicht strittig ist. Aber das Gesetz befindet sich im Gesetzgebungsverfahren, ist zustimmungsbedürftig, der Bundesrat hat m. W. noch nicht zugestimmt und wir haben in Kürze Landtagswahlen....



    Tolle Show. Und ich musste gefühlte 100.000 Mal der Kindergeldkasse halbe Steuererklärungen für meinen Filius einreichen. :daumenrun
    Und jetzt streichen die das.
    Hatte wohl zuviel Arbeit gemacht und zum schluss kam nichts raus. was anderes kann ich mir dafür eigentlich nicht vorstellen.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Das hat die von der Familienkasse auch gesagt, dass die das unbedingt wollen, weil es viel Arbeit erspart... Hoffentlich kommts durch :)

  • Wie bereits schon geschrieben wurde: Durch das Steuervereinfachungsgesetz 2011 (Inkrafttreten geplant für 1.7.2011) wird für Kinder, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, und sich u. a. in einem Ausbildungsdienstverhältnis befinden, die Einkünfte- und Bezügegrenze abgeschafft.



    01. Juli ist ja nun nur noch 2 Monate hin, weiß denn jemand, wie weit der Stand der Dinge ist? Aus dem Link oben kann ich Leihe irgendwie nicht viel herauslesen...

    Wäre toll zu wissen, dass man mehr Geld bekommt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!