Praktische Umsetzung - Aufhebung der Zwangsverwaltung

  • Hallo oder vielmehr guten Abend!
    Ich bin Rechtspflegeranwärterin und schreibe ab der 2. Jahreshälfte meine Diplomarbeit über die "Aufhebung der Zwangsverwaltung und ihre Rechtsfolgen".
    Theoretisch ist, nach meiner ersten Einarbeitung, eigentlich fast alles so gut wie eindeutig (wenn auch nach h.M.) geregelt bzw. entschieden. Doch, was immer wieder erwähnt wird, ist die praktische Umsetzung, die nicht gerade einheitlich "geregelt" ist bzw. vollzogen wird.
    Ich wollte nun mal die Gelegenheit über das Forum nutzen und mich erkundigen, wo es in der Praxis Probleme gibt. Treten überhaupt welche auf oder kommt es einfach erst gar nicht zu problematischen Situationen, weil man vielleicht alles wie bisher macht (insbes. bzgl. der Zeit zwischen Zuschlagserteilung und endgültiger Aufhebung der Verwaltung)? Gibt es irgendetwas, was vielleicht einer Diskussion und einer evtl. praktischen Lösung bedarf?
    Falls es irgendwelche Anregungen, Wünsche oder Fragen gibt - immer her damit! :)

  • @ Stitch

    Es empfiehlt sich, nachfolgend Benanntes zu lesen:

    1) Hans Gerhard Ganter (bis zum 31.10.2010 Vorsitzender des IX. Zivilsenates des Bundesgerichtshofes), ZfIR 2011 [Heft 7], S. 229 ff. ['Die 'ewige Beschlagnahme' in der Zwangsverwaltung']

    2) Depre/Mayer "Die Praxis der Zwangsverwaltung", 6. Aufl. [2011], Rzn. 351 ff. [Rz. 351 bis Rz. 421] bzw. S. 117 ff. [S. 117 bis S. 136]

  • Ich glaube Du musst mal die SuFu benutzen. Gerade die Geschichte mit der Aufhebung nach Zuschlag ist schon mal diskutiert worden.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Sorry, für die falsche Einstellung - dachte,ich hätte es in ZVG eingestellt. Ist mein erster Beitrag :D

    Danke für die Fundstelle!

    Über die SuFu hatte ich gerade anfangs schon geschaut und bin deswegen auf dieses Thema gekommen. Aber ich suchte gerade gestern nochmal und die Beiträge waren alle etwas älter. Deswegen wollte ich das nochmal neu thematisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!