Konzentration der Inso- Gerichte

  • Dieses Mal ist dann wohl nicht die Neuausrichtung der Bundeswehr wichtiger, sondern die "Abgabe einer Regierungserklärung durch den Bundesminister der Finanzen, Stabilität der Eurozone."

    Den neuen Termin kenne ich auch noch nicht.

  • ich habe ihren Beitrag so verstanden, dass ein deutscher Insolvenzgerichtsstandort gemieden wird, weil dort kein routinierter Bundesrichter Entscheidungen über Verfahrenseröffnung und Durchführung trifft. Das soll jetzt mit der Konzentration geändert werden können. Wirkt schon ein wenig wie Märchenstunde - aber viele haben auch nicht zugehört.

  • Ist eigentlich deshalb England bei den Ratingagenturen gesunken, da die soooo viele Insolvenzfirmen von uns übernommen haben;)?

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • ich habe ihren Beitrag so verstanden, dass ein deutscher Insolvenzgerichtsstandort gemieden wird, weil dort kein routinierter Bundesrichter Entscheidungen über Verfahrenseröffnung und Durchführung trifft. Das soll jetzt mit der Konzentration geändert werden können. Wirkt schon ein wenig wie Märchenstunde - aber viele haben auch nicht zugehört.

    Die Flucht in den angelsächsischen Raum haben ja mehrere Abgeordnete angeführt, aber nur die Grüne wollte eine Zuständigkeit beim Handelsgericht ansiedeln (war das nicht der H.H. Standpunkt? H.H. wurde ja auch von der Linken zitiert.) Vllt. aufgrund der Zeitnot ziemlich verunfallt* von ihr formuliert, aber als Agrumention für die Konzentration an ein AG am LG ist die Aussage logisch für mich so nicht nachvollziehbar.

    *sie ist ja selbst Richterin am AG ... (und Mitglied im Rechtsausschusschuss)

  • Ist eigentlich deshalb England bei den Ratingagenturen gesunken, da die soooo viele Insolvenzfirmen von uns übernommen haben;)?

    Da sollte vor einer Antwort mal überprüft werden, ob denn die deutschen Berater mehr dran (für shopping-Beratung ist doch keine Rahengebühr mit Obergrenze zu beachten) abrechnen können als die englischen Insolvenz-Bearbeiter oder -Umsetzer.

    Wenn das Beratungs-Geld in der BRD bliebe und nur die meist geringeren Verwaltungs-Gebühren in England erhoben werden, dann beschert sich England mit einem guten Insolvenzrecht für Unternehmen schlechtes rating und muß sich gegen Vergleiche mit Griechenland wehren - wie laufen denn da eigentlich Insolvenzen? Noch nie was von erfahren?

  • ...Griechenland wehren - wie laufen denn da eigentlich Insolvenzen? Noch nie was von erfahren?

    Da ist doch im Moment eigentlich viel spannender: Wenn Griechenland in die Insolvenz geht, wer ist das zuständige Insolvenzgericht und welcher Verwalter kriegt das Verfahren :wechlach:? Und wenn England so'n tolles Insolvenzrecht hat, verlegt Griechenland dann ihren Sitz nach England? Ist das vielleicht sogar eine neue moderne Form der Kolonialisierung?

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • ...Griechenland wehren - wie laufen denn da eigentlich Insolvenzen? Noch nie was von erfahren?

    Da ist doch im Moment eigentlich viel spannender: Wenn Griechenland in die Insolvenz geht, wer ist das zuständige Insolvenzgericht und welcher Verwalter kriegt das Verfahren :wechlach:? Und wenn England so'n tolles Insolvenzrecht hat, verlegt Griechenland dann ihren Sitz nach England? Ist das vielleicht sogar eine neue moderne Form der Kolonialisierung?

    ich roll mich jetzt noch ab; für die BRD müsse das COMI derzeit im Nirvana liegen, die Zuständigsfrage wäre durchaus schwieriger zu beantworten, als die, betreffend Griechenland ..... Steuererleichterung 2013.......

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!