Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rangvorbehalt für vom Eigentümer zu bestimmenden Dritten

  1. #1
    Kalli
    Gast

    Rangvorbehalt für vom Eigentümer zu bestimmenden Dritten

    Hallo zusammen,
    ich brauch mal Profi-Hilfe: Ich möchte im Grundbuch einen Rangvorbehalt eintragen lassen. Der Eigentümer hat sich in der Eintragungsbewilligung für ein Windkraftanlagenrecht vorbehalten, im Gleichrang mit der bestellten Dienstbarkeit ein Kabel- und Leitungsrecht zugunsten der ... GbR oder ihren Rechtsnachfolgern zu bestellen.
    Meine Frage: Muss ich die für das vorbehaltene Recht Berechtigte gemäß § 15 I lit. c GBV konkret bezeichnen und ist die Eintragung für den "Rechtsnachfolger" unter Hinweis auf Haegele, Rd.-Nr. 1199, Auflage 11 überhaupt eintragungsfähig. Ich meine grundsätzlich ja, weil Berechtigter des Rangvorbehalts ja der Eigentümer ist und der Windkraftanlagen GbR es ja eigentlich egal sein kann, für wen die Rechte vorgehen, oder?

  2. #2
    Administrator / Club 13.000 Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Alter
    40
    Beiträge
    14.137
    Beim Rangvorbehalt muss m.E. gar kein Berechtigter eingetragen werden. "Nur" das vorbehaltene Recht muss hinreichend bestimmt sein.
    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  3. #3
    Club 8.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    8.634
    Hätte ich auch so gesehen.

  4. #4
    Club 4.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    4.546
    Ich auch.
    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

  5. #5
    Kalli
    Gast

    Rangvorbehalt für vom Eigentümer zu bestimmenden Dritten

    ... Danke für die Unterstützung!

    Kalli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •