Nachbesserung e.V. Kosten des Gerichtsvollziehers

  • Hallo mal wieder das leidige Thema Kosten der Nachbesserung der e.V. des Gerichtsvollziehers.

    Der Gerichtsvollzieher berechnet nach langer Diskussion keine Gebühr für die NAchbesserung mehr nach KV 260 oder KV 604

    Der GV berechnet aber weiterhin Auslagen und Zustellungskosten.

    Gibt es nicht Rechtsprechung dahingehend, dass nicht nur keine Gebühren nach KV 604 entstehen für eine Nachbesserung, die aufgrund eines Fehlers eines Gv´s vorzunehmen ist, sondern auch keine Kosten, also Auslagen etc.???

    Kann jemand einen Hinweis auf entsprechende Rechtsprechung geben? Ggf. sogar aktuelle?

    Viele Grüße

  • Vieleicht hilft das weiter:
    AG Bottrop Beschluss vom 04. 03. 2004 –18 M 100/04- abgedruckt in DGVZ 2004 Heft 6 Seite 94/95; AG Alfeld (Leine) JurBüro 2004 Seite 39; LG Verden JurBüro 2003 Seite 543; AG Bremen JurBüro 2003 Seite 159 und JurBüro 2005 Heft 11 Seite 607/608; LG Dresden JurBüro 2005 Heft 11 Seite 608/609; AG Cloppenburg JurBüro 2005 Heft 11 Seite 607, AG Hannover Beschluss vom 03. 08. 2006 –760 M 107638/06- veröffentlicht in DGVZ 2006 Heft 9 Seite 142

  • aber gibt es nicht einen Unterschied zwischen Kosten und Gebührenfreiheit?

    Also, ich meine die 2 folgenden Fallkonstellationen:

    1. Schuldner gibt e.V. beim GV ab. Gläubiger moniert widersprüchliche und fehlende Angaben. Der GV lenkt ein und läde Schuldner zur Nachbesserung und berechnet dafür keine 604 KV Gebühr aber dafür Auslagen und Zustellungskosten - Ist dies berechtigt?

    2. Schuldner gibt e.V. beim GV ab. Gläubiger moniert widersprüchliche und fehlende Angaben. Der GV lehnt Nachbesserung ab. Der Gläubiger legt Erinnerung und anschließend sofortige Beschwerde ein mit dem Ergebnis, dass der GV die NAchbesserung vornehmen MUSS. Der GV lädt den Schuldner dann zur Nachbesserung und berechnet dafür keine 604 KV Gebühr aber dafür Auslagen und Zustellungskosten - Ist dies berechtigt?

    Der GV sieht also in beiden Konstellationen aufgrund der Rechtsprechung davon ab eine 604 KV Gebühr zu berechnen, aber er stellt halt Kosten für Auslagen und Zustellung in Rechnung.

    Ich meine da hätte ich auch mal Rechtsprechung gehabt, die auch den Ansatz von Auslagen verneint!!!

  • Ich kenne keine Rechtsprechung dazu, aber Kostenfreiheit heißt nicht, dass auch Auslagenfreiheit besteht.
    Wenn ich eine Gerichtskostenrechnung für den Landkreis oder die Stadt fertige, fordere ich auch grds. Auslagen an. Dafür müssen nämlich auch jene einstehen.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Ich kenne keine Rechtsprechung dazu, aber Kostenfreiheit heißt nicht, dass auch Auslagenfreiheit besteht.
    Wenn ich eine Gerichtskostenrechnung für den Landkreis oder die Stadt fertige, fordere ich auch grds. Auslagen an. Dafür müssen nämlich auch jene einstehen.



    Kostenfreiheit heißt, dass keine Gebühren und keine Auslagen gezahlt werden müssen. Gebührenfreiheit heißt, dass nur die Auslagen gezahlt werden müssen.

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Wenn der GVZ aber Mistbock gebaut hat, darf er wohl auch die Auslagen, die seine zusätzliche Tätigkeit wohl auslöst, nicht in Rechnung stellen.

    Die Nachbesserung ist erforderlich, weil der GVZ das Protokoll unvollständig aufgenommen hat. Deshalb kriegt er keine Gebühren. Und deshalb sollte er auch auf seinen Auslagen sitzen bleiben müssen. Damit würde ich die Auslagen zurückweisen und gut. Soll sich der GVZ doch ´nen Kopp machen, wo er seine Kröten herkriegt.

  • Kostenfreiheit heißt, dass keine Gebühren und keine Auslagen gezahlt werden müssen. Gebührenfreiheit heißt, dass nur die Auslagen gezahlt werden müssen.


    Genau. Kosten bestehen aus Gebühren und Auslagen.
    Ist zwar das bayerische Kostengesetz, aber dort wird es "erklärt":
    Art. 1 Abs. 1 Satz 1 KG
    http://by.juris.de/by/KostG_BY_1998_Art1.htm


    Gericht:AG Bremen
    Entscheidungsdatum:15.05.2007
    Aktenzeichen:248 M 480122/07
    Dokumenttyp:Beschluss

    Einmal editiert, zuletzt von Nur_eine_Nr (24. Juni 2011 um 11:49)

  • Vorab: Kostenfreiheit oder Gebührenfreiheit bezieht sich auf den Gläubiger, nicht auf die Vollstreckungsmaßnahme.

    Was die Erhebung von Zustellungskosten und entsprechenden Auslagen im Nachbesserungsverfahren betrifft, halte ich mich an Winterstein, Gerichtsvollzieherkostenrecht, 20. Erg.Lfg. 2011, § 7 GvKostG:
    "Eine Niederschlagung von Kosten gem. § 7 I GvKostG kommt aber nur bei einem schweren Verfahrensfehler des Gerichtsvollziehers in Betracht (AG Rastatt, DGVZ 2000, 31). Eine unrichtige Sachbehandlung liegt z. B. vor, wenn der Gerichtsvollzieher erkennen konnte, dass das Vermögensverzeichnis offensichtlich unvollständig ist. Er hätte in diesem Fall dem Schuldner die EV nicht abnehmen dürfen. Drängt sich dem GV nicht offensichtlich die Unvollständigkeit einer abgegebenen EV auf, liegt keine unrichtige Sachbehandlung vor."
    Für mich heißt das, dass die Mängel schon ziemlich gravierend sein müssen, damit auch die Ladungskosten nicht erhoben werden. Bei kleineren Mängeln hat mir der Richter zum Kostenansatz recht gegeben.

  • Das hat doch bitteschön alles nichts mit Gebühren- oder Auslagenfreiheit zu tun: Kostenrecht ist immer noch Folgerecht. Eine Gebühr für eine Nachbesserung entsteht ganz einfach deshalb nicht, weil verfahrensbedingt kein neues e.V.-Verfahren beginnt, sondern nur das alte fortgesetzt oder ein Fehler korrigiert wird - unabhängig davon, ob der Schuldner vielleicht unvollständige Angaben gemacht hat oder ggf. der GVZ eine Frage vergessen hat. Zumal ein "Nachbesserungsverfahren" rechtlich fragwürdig ist, denn das sieht die ZPO gar nicht vor.

    Aber da ein Auftrag im Sinne von § 3 GvKostG erteilt wurde, besteht auch kein Hindernis, dass Gebühren und Auslagen für die übrigen Amtshandlungen erhoben werden.

    Eine ggf. "unrichtige" Sachbehandlung hat damit auch nichts zu tun, hierfür gibts § 7 GvKostG - die beträfe dann aber - wenn überhaupt - die Gebühr für das originäre e.V.-Verfahren.

  • Vielleicht auch hilfreich:


    Gericht:AG Darmstadt
    Entscheidungsdatum:15.03.2006
    Aktenzeichen:63 M 34929/05
    Dokumenttyp:Beschluss

  • Es tut mir ja leid, aber in meinen Augen sind die Kosten (jegliche Gebühren und Auslagen) im Nachbesserungsverfahren stets nicht zu erheben.
    Mir kam bislang noch kein Fall vor, in der die Mängel nicht hätten vom GV erkannt werden können und er im Termin neu hätte kostenfrei laden können.

  • sehe ich auch wie silvester, aber die frage lautet auch, wo ist dies in der Rechtsprechung schon klar ausgesprochen worden, dass auch nicht mal die Auslagen und Zustellungskosten angesetzt werden dürfen?

  • Ich gebe ja zu, daß der Beschluß noch etwas weiter geht als die Eingangsproblematik:

    Muß ein Vermögensverzeichnis wegen unrichtiger Sachbehandlung nachgebessert werden, sie die Kosten für die dadurch notwendige Verhaftung des Schuldners nicht zu erheben.
    AG Bln.-Tiergarten, DGVZ 2007, 77

  • Zum Beitrag Silvester 24.06.2011, 21:06:
    Ich kann mit Beispielen von blödsinnigen oder schikanösen Nachbesserungsansinnen ein Buch füllen! Zeitweise war ein Inkassobüro darauf geradezu spezialisiert.
    Beispiele:

    • warum nimmt der Schuldner keine ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt in Anspruch? (=keinerlei Nutzen für Gläubiger)
    • Wie kann es sein, dass der Schuldner keine wertvollen Gegenstände hat, PC usw. hätte doch jeder!
    • eine Frau mittleren Alters soll angeben, wieviel Rente sie irgenwann mal beziehen wird (weit in der Zukunft)
    • Es könne doch nicht sein, dass ein junger Mann so niedriges Einkommen hat (der jobbte in einer Kneipe, hatte keine Berufsausbildung und lebte mietfrei bei Muttern),
    • wohlgemerkt, Glaubhaftmachung falscher EV fehlte jeweils

    Und diesen ganzen Quatsch soll man umsonst bearbeiten?

  • Noch mal ganz im Einzelnen:

    Eine Gebühr KV 260 GvKostG gibt es deshalb nicht noch mal, weil bereits eine solche im ursprünglichen Verfahren erhoben wurde und es dieselbe Gebühr pro Auftrag nur einmal gibt (§ 10 I GvKostG). So fällt auch eine Gebühr an, wenn der GV eine Nachbesserung einer EV vornehmen muss, die nach der Abgabenordnung durchgeführt wurde. Dann wird nämlich kein Verfahren des GV fortgesetzt.
    Der Grundsatz, dass für jede Vollstreckungsmaßnahme nur einmal eine Gebühr entsteht, gilt für Zustellungsgebühren nicht (!), gem. § 10 II GvKostG gibt es die nämlich für jede Zustellung gesondert. Diese Gebühr fällt an!
    Auch weitere, bisher nicht erhobene Gebühren können entstehen, z. B. Verhaftungsgebühren.
    Auch eine Dokumentenpauschale kann anfallen, zwar nicht für das Protokoll und VVZ, aber für die Kopie des Antrags, falls vom Gläubiger nicht zweifach eingereicht.
    Ebenfalls ein Wegegeld, falls noch keines im ursprünglichen Verfahren erhoben wurde.
    Und die Auslagenpauschale richtet sich nach den neu hinzugekommenen Gebühren, solange der Höchstwert noch nicht erreicht ist.

    Bei einer Nachbesserung wegen einer "Kleinigkeit" wurde mir die Erhebung dieser Kosten im Erinnerungsverfahren vom Richter bestätigt.

    Nur bei einem schweren Verfahrensfehler (in meinem vorigen Beitrag wollte ich darauf hinweisen, dass Nachbesserungsaufträge durchaus nicht die "Schuld" des GV sein müssen), könnte eine Niederschlagung gem. § 7 GvKostG in Betracht kommen. Das aber habe ich in meiner Praxis so gut wie nie erlebt.

  • hallo Jenna,

    werd mal Erinnerung einlegen gg. den Kostenansatz und dich mal auf dem Laufenden halten, was für ne Entscheidung ergeht.

  • Hier werden im Nachbesserungsverfahren keine Kosten anerkannt, da die Mängel zumeist vom GV hätten erkannt werden können. Damit liegt eine unrichtige Sachbehandlung vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!