Diplom durch Uni?

  • ... Sodann ließ er sich im Telefonbuch als "Diplom-Rechtspfleger (FH)" eintragen, ohne eine Fachhochschule besucht zu haben, ohne zum Besuch einer solchen berechtigt zu sein und natürlich ohne eine Diplomarbeit geschrieben zu haben. Irgendwann scheint ihm das nicht mehr aussagekräftig genug gewesen zu sein, denn jetzt steht er als "Justizoberamtsrat" im Telefonbuch.


    Bist du sicher, dass er nicht in Österreich wohnt? "Grüß Gott, Herr Jutizoberamtsrat" hört sich doch besser an als "Moin, moin" ;)

    Und wie muss sich dessen bürgerliche Gattin erst geschmeichelt fühlen, wenn der Ober "Gnä´Frau Justizoberamtsrätin" ein Stück Sachertorte serviert.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Enno (29. Juli 2011 um 09:22)

  • ... Sodann ließ er sich im Telefonbuch als "Diplom-Rechtspfleger (FH)" eintragen, ohne eine Fachhochschule besucht zu haben, ohne zum Besuch einer solchen berechtigt zu sein und natürlich ohne eine Diplomarbeit geschrieben zu haben. Irgendwann scheint ihm das nicht mehr aussagekräftig genug gewesen zu sein, denn jetzt steht er als "Justizoberamtsrat" im Telefonbuch.


    Bist du sicher, dass er nicht in Österreich wohnt? "Grüß Gott, Herr Jutizoberamtsrat" hört sich doch besser an als "Moin, moin" ;)

    Und wie muss sich dessen bürgerliche Gattin erst geschmeichelt fühlen, wenn der Ober "Gnä´Frau Justizoberamtsrätin" ein Stück Sachertorte serviert.:)



    Sie versinkt vor Scham im Erdboden....... :)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Also ... ich hab nur den Eintrag weggelassen ...
    Den verwaltungstechnisch herbeigeführten Erwerb des Hauselfen habe ich durchgeführt. :teufel: :D
    (Interessiert niemanden, weiß ich wohl ... aber hier wurde doch neulich auch über den Verwaltungsakt Eheschließung diskutiert. ... Ach, egal: Schönes Wochenende :D :D)

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Diplom ist Diplom und ein FH Diplom ist ebenso ein akademischer Grad wie ein universitäres Diplom oder ein Doktor. Wenn also nach einem akademischen Grad gefragt wird, nur zu, sind eben nicht nur die Doktores.

    Und da der Dr. eben kein Namensbestandteil ist, habe ich schlechter Mensch den zuweilen in Beschlüssen bei den Beteiligten auch mal weggelassen, wenn die Purchen mich geärgert haben:teufel:. Wenn denn die Zeit für so´n Spielkram war. Wann war das :gruebel:?

    Schönes Wochenende!

  • An meiner Uni (Erlangen) gabs den Titel Dipl.-Jur. (univ.) automatisch und ohne Antrag nach dem 1. Staatsexamen. Ist meines Wissens an den anderen bayerischen Unis auch so. Immerhin hat man dann schon mal einen Titel bis man sich durch das Ref und das 2. Examen gekämpft hat...

    Gibt ja immerhin auch einige die nicht gleich ins Ref gehen, sondern erst noch an der Uni oder bei einer Kanzlei arbeiten und nebenbei promovieren.

  • Gibt ja immerhin auch einige die nicht gleich ins Ref gehen, sondern erst noch an der Uni oder bei einer Kanzlei arbeiten und nebenbei promovieren.

    Ja aber was bringt denen der Titel... :2gruebel:
    Also wenn man Anwalt ist führt man ihn nicht, aber bis dahin :confused:
    Klingt weiterhin so, als ob dieser Titel eher eine Disqualifikation als eine Qualifikation ist.

  • Leute kommt mal wieder runter. Es gibt auch in Zeiten, wo Volljuristen für einen Appel und ein Ei zu haben sind, Juristen, welche nach dem 1. Staatsexamen eine Karriere in einem Unternehmen anstreben. Gerade da kann ein Dipl.-Ingenieur wohl eher was mit einem Diplomtitel als der plumpen Ansage, man habe das 1. Staatsexamen, anfangen. Ursprünglich war es wohl der Versuch, Juristen, welche das 2. Staatsexamen nicht schafften, einen Titel zukommen zu lassen,

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Leute kommt mal wieder runter. Es gibt auch in Zeiten, wo Volljuristen für einen Appel und ein Ei zu haben sind, Juristen, welche nach dem 1. Staatsexamen eine Karriere in einem Unternehmen anstreben. Gerade da kann ein Dipl.-Ingenieur wohl eher was mit einem Diplomtitel als der plumpen Ansage, man habe das 1. Staatsexamen, anfangen. Ursprünglich war es wohl der Versuch, Juristen, welche das 2. Staatsexamen nicht schafften, einen Titel zukommen zu lassen,


    Richtig, aber damit degradiert man das Diplom zum Trostpflästerchen und stößt damit alle diejenigen vor den Kopf, die für ihr Diplom richtig was leisten mussten...

  • Ich denke, für das erste juristische Staatsexamen muss man schon was leisten...



    zumal in vielen Bundesländern dafür auch aufwendige Hausarbeiten zu schreiben sind

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!