phG kann GmbH & Co. KG nicht vertreten?

  • Hallo zusammen,

    bin zu diesem Thema über die Suche nicht schlau geworden, daher ein eigner Thread:

    bei einer GmbH & Co. KG ist eingetragen, dass ein Liquidator allein vertritt, bei mehreren bestellen, jeweils zwei zusammen. Es ist eine natürliche Person als Liquidator eingetragen, der aber unauffindbar ist.

    So weit, so schlecht. Die persönlich haftende GmbH ist allerdings weder insolvent, noch befindet sie sich in Liquidation. Sie hat auch Geschäftsführer die verfügbar sind und handelnh könnten. Kann es dennoch sein, dass die persönlich haftende GmbH aufgrund des o.g. Eintrags nicht mehr für die KG handeln kann?

    Kann man in einem solchen Fall einen Liquidatorwechsel erzwingen?

    Ich bin Weinkenner. Wenn ich Wein trinke, merke ich sofort: aah, Wein. (Han Twerker)

  • M.E. kann nur der Liquidator die Gesellschaft vertreten, soweit es ihren Geschäftskreis betrifft, § 149 HGB.
    Die Bestellung und Abberufung obliegt grundsätzlich den Gesellschaftern.

    Möglicherweise hilft eine entsprechende Aufforderung an die Gesellschafter und/oder Info an das Registergericht?
    Letzteres kann allerdings die Gesellschafter nicht zur Abberufung und Neubestellung zwingen.

  • wie Anta.
    Die GmbH & Co. KG i.L. wird nur durch den Liquidator vertreten. Außer einer Aufforderung an die Gesellschafter kann das Registergericht nichts machen. Zur Not bleibt Dir nur die öffentliche Zustellung und ein diskreter Hinweis an die phG.
    Bei einer GmbH kann man inzwischen auch an die Gesellschafter zustellen, wenn die Gesellschaft führungslos ist. Das darf man aber leider nicht analog auf die GmbH & Co. KG anwenden, weil es sich hier um eine Personengesellschaft handelt. (frag lieber nicht weiter nach).
    Auch § 146 Abs. 2, 161 Abs. 2 HGB hilft nicht weiter, da ja ein Liquidator bestellt ist.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten! (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!