Verlegung des Verwaltungssitzes ins Ausland (Spanien)

  • Hallo!

    Ist es möglich den Verwaltungssitz einer GmbH ins Ausland zu verlegen, nur weil der Geschäftsführer dort seinen einzigen Wohnsitz hat und keine Geschäfte der GmbH dort erfolgen sollen?

    Vielen Dank

  • Danke für den Hinweis, leider ist der Aufsatz im Internet ohne Weiteres nicht abrufbar. Wie wichtig ist es, dass es sich bei dem Verwaltungssitz im Ausland um einen "operativen Verwaltungssitz" der GmbH handelt?

  • Nach Baumbach/Hueck GmbHG 19. Auflage § 4 a Rdnr. 9 entspricht die Verlegung des Satzungssitzes von Deutschland ins Ausland einem Auflösungsbeschluss. Die Gesellschaft wird in Deutschland aufgelöst und gelöscht. Sie unterhält in Deutschland dann keine Geschäftsräume mehr und geht keinerlei geschäftlicher Tätigkeit nach.
    Ich würde die Handelsregisteranmeldung daher kostenpflichtig zurückweisen.

  • Hallo Simone!

    Der Hauptsitz (Satzungssitz) bleibt in Deutschland. Der Verwaltungssitz soll an den Wohnort des Gesellschafter/Geschäftsführers nach Spanien verlegt werden.

  • Solange er eine inländische Geschäftsanschrift anmeldet und der Satzungssitz in der BRD bleibt, die Post (insbesondere auch Zustellungen) ihn erreichen, kannst du nix dagegen machen.

  • Dazu gibt es einen Ausatz in NZG, 2009, 728 Die GmbH mit Verwaltungssitz im Ausland von Notarassessor Dr. Mario Leitzen

    ich habe mir den Aufsatz gerade über unsere Bibliothek bestellt. Ich melde mich, sobald ich ihn habe.
    LG
    KnutG

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten! (Oscar Wilde)

  • So, ich habe mir den Aufsatz jetzt angeschaut: Der Verfasser hält die Verlegung des Verwaltungssitzes ins Ausland (unter Beibehaltung des statuarischen Sitzes im Inland) für rechtlich zulässig. Dies ergäbe sich aus § 4a GmbHG und der entsprechenden Gesetzesbegründung.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten! (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!