Form der Protokollierung

  • Guten Morgen, nachdem ich nun ein paar Tage RAST hinter mir habe und ich nun auch einige Anträge meiner
    Vorgänger in den Händen hielt, stelle ich mir die Frage, wie denn nun die Protokollierung ( der Begründung)
    korrekt zu erfolgen hat.
    "Der Antragssteller hat.... "( 3. Person) oder " Ich"- Form?

    Ich habe auch Protokolle gelesen, bei denen zwischen beiden Formen gesprungen wird.
    Wie wird das korrekt gehandhabt? Bin für jeden Hinweis dankbar!:)

  • Ich denke, das bleibt dir überlassen.

    Bei mir läuft das in der "Ich"-Form. Im Sinne von: Es erscheint ... und erklärt: Gegen den Bescheid vom ... erhebe ich Klage. Ich halte die Ansichten des Beklagten für unzutreffend usw.

  • Ich denke, das ist auch sinnvoll, da es ja mit dem Antrag in der " Ich-Form" beginnt und der eidesstattlichen Versicherung, ebenfalls in der " Ich- Form" endet.

  • Eine feste Regel gibt es dafür m.E. nicht. Aber es wird regelmäßig eine Mischung aus persönlicher Erklärung und dritter Person sein. Die persönliche Erklärung sollte immer für den wesentlichen Inhalt des Protokolls verwendet werden. So z.B. "Ich erhebe Klage und beantrage ...". Das drumherum sollte dagegen in der dritten Person erfolgen. So wirst Du Deine Protokolle stets in der dritten Person beginnen und enden lassen: "Es erscheint Herr Erwin Mustermann und erklärt: " sowie "vorgelesen und genehmigt". Kein Urkundsbeamter würde protokollieren: "Ich, Erwin Mustermann -dem Protokollierendem persönlich bekannt- erscheine und erhebe Klage ... Das Protokoll wurde mir vorgelesen und von mir bestätigt."
    Ich finde die Frage recht interessant und staune, welche Verwirrung Du selbst bei denen stiftest, die eine scheinbar feste Meinung dazu haben (siehe Garfield: "Bei mir läuft das in der "Ich"-Form. Im Sinne von: Es erscheint ... und erklärt: ..";)).

  • Jetzt bin ich tatsächlich verwirrt :)

    Aber es ist schon so, wie Mitwisser sagt: Der Rahmen in der dritten Person, der Rest in der Ich-Form aus der Sicht des Erklärenden.
    Ich habe die Ausgangsfrage aber auch so verstanden, als dass sie sich weniger auf den Rahmen bezieht.

  • Wie Mitwisser: Rubrum, Tenor und Unterschrift in der dritten Person, die Gründe in der ich-Form.

    Das spart auch einiges an Arbeit, da ich nicht immer der/die Kläger/Klägerin usw ändern muss..:teufel::teufel:

  • Wie Mitwisser: Rubrum, Tenor und Unterschrift in der dritten Person, die Gründe in der ich-Form.

    Das spart auch einiges an Arbeit, da ich nicht immer der/die Kläger/Klägerin usw ändern muss..:teufel::teufel:

    Dito.
    Dann muss man auch keine indirekte Rede benutzen.;)

    By the way: Störti, Dein Postfach ist voll!

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!