Verschmelzung ohne Kapitalerhöhung - Gesellschafterliste?

  • Hallo :),

    bis zum jetztigen Zeitpunkt konnte ich leider nichts genaueres herausfinden, ob man bei einer Verschmelzung ohne Kapitalerhöhung eine neue Gesellschafterliste hinsichtlich der übernehmenden Gesellschaft zum Gericht einreichen muss oder nicht?

    Meines Wissens nach, bestand früher die Pflicht eine Gesellschafterliste gem. § 52 Abs. 2 UmwG (a.F.) einzureichen. Da diese Vorschrift nun aber durch die Änderung des UmwG im Juli 2011 weggefallen ist, weiß ich nicht, ob gem. § 40 GmbHG weiterhin diese Pflicht besteht (nur jetzt durch den Notar)?! Denn EIGENTLICH gibt es ja keine Änderung bei den entsprechenden Beteiligungen der Gesellschafter. Und einige Gerichte haben auch vor Wegfall des § 52 Abs. 2 UmwG keine Liste angefordert. :confused:

    Wie seht ihr das????

  • Wenn sich die Personen der Gesellschafter und der Umfang der Beteiligung nicht ändert, braucht keine Liste nach § 40 GmbHG eingereicht zu werden.

    § 52 II UmwG sprach von einer berichtigten Gesellschafterliste, setzte also tatbestandlich deren Unrichtigwerden durch die Verschmelzung voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!