Trennungsgeld - Wohnen bei den Eltern

  • Hallo,

    da es bald in die Praxiszeit geht und dann der Antrag auf Trennungsgeldbewilligung und Antrag auf TG eingereicht werden müssen, hab ich mal eine Frage:

    Bekommt man Trennungsgeld
    (abgesehen von den Voraussetzungen wie die Mindestentfernung von Wohnort-Dienststätte, die seien jetzt erfüllt ;) ),

    wenn man die eigene Wohnung am Ort der Fachhochschule verlässt um wieder bei seinen Eltern wohnen zu können (während der Praxiszeit, da das AG dort näher dran ist) ?

    Müssen evtl. Nachweise (Mietvertrag) eingereicht werden?


    Schon vorab DANKE !

  • Hallo,

    das kommt darauf an, in welchem BL du bist.
    In Thüringen und Hessen gibt es während der Praxiszeit kein TG. In der Regel wohnt man doch in der Nähe seines Ausbildungsgerichts :gruebel:.
    Ansonsten hilft ein Blick in die jeweilige TG-Verordnung oder eine Nachfrage beim Ausbildungsreferat Deines OLG´s oder bei der zuständigen Festsetzungsstelle.

    LG Grottenolm

    Don't turn your back, don't look away and don't blink! Dr. Who

  • Also in Niedersachsen musst du eine Kopie des Mietvertrages einreichen und deine behaltene, aber in diesem Fall nicht mehr relevante Wohnung wird dafür ja dann nicht mehr berücksichtigt werden. Und wenn man bei seinen Eltern wohnt bekommt man soweit ich weiß sowieso kein Trennungsgeld! man möge mich berichtigen wenn jemand was genaueres weiß!

  • wo Trennungsgeld, wenn man bei seinen Eltern wohnt? Trennungsgeld ist für diejenigen gedacht, die sich für die Praxiszeit eine Wohnung extra nehmen müssen und daher doppelt bezahlen müssen. Sonst hast du keinen Anspruch. Fände ich auch mehr als ungerechtfertigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!