Abkürzung Amtsbezeichnung Tarifbeschäftigte?

  • Unsere Türschilder werden gerade neu beschriftet. Bei den früheren "JAng." bzw. den "JArb." ist man schon länger am Rätseln, wie vorzugehen ist - soll man tatsächlich "TB" schreiben? :confused:

    Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas (Ovid, röm. Dichter, 43 v.Chr. - 17 n.Chr.)

  • Bei uns heißt es "JB'te/JB'ter (Justizbeschäftigte/r) Name". Ist nunmehr auch die Dienstbezeichnung.


    Kann man das -außer am Türschild- noch irgendwo nachlesen? Ich meine, kennst Du irgendeine Vorschrift, in der die Dienstbezeichnung für Tarifbeschäftigte festgelegt ist? Was stört Euch denn an der Bezeichnung "Justizangestellter"? Ich kenne zwar auch keine Vorschrift, in der diese Bezeichnung als Dienstbezeichnung festgelegt wurde, aber irgendwie finde ich den Justizangestellten traditionell.

  • Weshalb schreibt Ihr es denn nicht einfach aus? So lang ist das Wort doch nicht, und zumindest auf einem Türschild siehts doch netter aus.

    Bei uns heißt das JBe (Männer gibts glaube ich nicht... dachte aber immer das Be steht für BEschäftigte und nicht für BeschäftigtE, so dass ich einen Mann ebenfalls als JBe angeschrieben hätte.)

    Mitwisser: Justizbeschäftigte ist jetzt die offizielle Bezeichnung für alle Angestellten und Arbeiter. Kam auch mehrfach als Mail "von oben" - habe aber selbst nicht geprüft, welchen rechtlichen Hintergrund das hat. Ich glaube, den letzten Tarifvertrag.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Für Brandenburg gibt es eine AV des Mysteriums, wonach die Damen und Herren jetzt statt mit Justizangestellte/r mit Justizbeschäftigte/r ihre (beauftraten oder eigenen) Schreibwerke zu zeichnen haben. Ja, bei uns bekommt man ausdrücklich gesagt, wie man heißt.;)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • In Nr. 2.5 der GOV LSA ist festgelegt, dass die Dienstzimmer einheitlich mit Schildern zu beschriften sind, "auf denen zumindest die Zimmernummer und der Name des Bediensteten anzugeben sind." Ein Hinweis auf die Amts- oder Dienstbezeichnung und die Funktion kann zudem erfolgen. Da die Dienstbezeichnung für Tarifbeschäftigte in Sachsen-Anhalt nirgends geregelt ist, dürfte die Kann-Bestimmung diesbezüglich bei uns ins Leere laufen, wenn das Zimmer mit Tarifbeschäftigten besetzt ist.

    Die Bezeichnung "Justizbeschäftigte" trifft übrigens auf alle Bediensteten eines Gerichts zu, also auch auf Richter und Rechtspfleger. Schreib denen das mal auf's Türschild ...:cool:

  • Vielen Dank für die tollen Hinweise :daumenrau - nachdem "JB" verständlicherweise nicht überall Beifall gefunden hat und die ausgeschriebenen Titel neben den abgekürzten Beamtentiteln auch nicht gut kommen, haben wir uns auf das neutrale "Frau... /Herr..." geeinigt. ;)

    Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas (Ovid, röm. Dichter, 43 v.Chr. - 17 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!