EGVP Tabellenunterlagen übermitteln

  • Hallo zusammen,

    es stellen ja immer mehr Gerichte auch bei der Tabellenübermittlung auf EGVP um.

    Eine Frage hierzu, ich habe letztens gelesen, dass die Tabellendatei mit qualifizierter Signatur übermittelt werden muss.

    Ich frage mich seit Stunden (konnte trotz Recherche keine Antwort finden), ob die Signatur von Anlagen mittels EGVP Client überhaupt möglich ist!

    ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur die Nachricht signiert wird.

    Weiß jemand genaueres, wie das mit Anlagen ist?

    Viele Grüße

  • Gott sei Dank ist dies nicht möglich, sonst wimmeln die Tabellen noch von höchstamtlich signierten statements a la "festgestellt vom Verwalter" und ähnlichem juristisch unzutreffendem Unfung...... am liebsten mag ich noch, dass die Feststellungsbescheide des Finanzamtes als Erklärung des Verwalters erfasst werden müssen.... hm, Falschberukundung im Amt als systematisch vorgegebene Verfahrensweise......

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Das EGVP signiert doch den Container. Wenn die Tabelle da drin ist, dann ist sie natürlich mit signiert. Wenn die Justiz unfähig ist, dies dann entsprechend zu dokumentieren, sollte sie mal dem Softwareentwickler in den Hintern treten.

  • Das EGVP signiert doch den Container. Wenn die Tabelle da drin ist, dann ist sie natürlich mit signiert. Wenn die Justiz unfähig ist, dies dann entsprechend zu dokumentieren, sollte sie mal dem Softwareentwickler in den Hintern treten.

    Na die bei uns verwendete Software gehört genau dahin, in den container, am besten mit Atommüll entsorgt, in der Hoffnung, dass das Zeugs solange dort verbleibt, wie der Atommüll angeblich sicher ist :D

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Irgendwie werd ich aus den Antworten nicht ganz schlau!Ist das Signieren von Anlagen, was zum Beispiel von manchen Insolvenzgerichten ausdrücklich gefordert wird in Bezug auf Tabellendateien, nun mit Egvp und Signaturkarte möglich oder nicht?Mit keinem Schreiben wurde die Notwendigkeit einer weiteren Software wie NotSig zusätzlich zum EGVP auch nur angedeutet!

  • hm, ich muss mich da woh "ein bischen" entschuldigen... bei uns läuft dieser schnickschnack noch nicht.
    Weiß auch nicht, bei welchen Insolvenzgerichten das zur sog. elektronischen Tabellenführung genutzt wird und wie dies wirklich funktionieren sollte.....

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!