TV gestorben - kein Ersatz bestimmt

  • Hallo,vll kann mri jemand weiterhelfen:Erbl. stirbt im Juni 11RA wurde als TV in Testament benannt und hat das Amt auch angenommen.Als Erben sind außer der Nichte einige Institutionen wie DRK, Waisenhaus, etc genannt.Jetzt ist der TV im Nov verstorbenEin Anklang für einen Ersatz TV gibt es nicht im TestamentIst die TV damit komplett beendet???Irgendwie sagt mein gefühl mir, dass die Erbl gerade weil sie die Institutionen eingesetzt hat, TV wollte und einfach den Fall des Versterbens des eingesetzten RA nicht bedacht hat.Hab ich/die Erben gar keine Möglichkeit einen neuen TV zu bestimmen??? (ohne Anklang im Testament)Für Wissen wäre ich aufgrund meiner kurzen Nachlasserfahrung sehr dankbar =)

  • Als Nachlassgericht musst Du prüfen, ob Du gemäß § 2200 BGB einen Ersatz-TV bestellen musst. Das "Ersuchen" des Erblassers im Testament kann auch stillschweigend vorliegen, würde ich hier schon vermuten. Im Palandt (und auch in anderen Kommentaren) zu § 2200 BGB sind da ziemlich hilfreiche Erläuterungen. Musst mal sehen, ob das auf Deinen Fall passt.

  • Man muss zwischen dem Wegfall des Testamentsvollstreckers (Tod, Amtsniederlage) und dem Wegfall der Testamentsvollstreckung unterscheiden.

    Fällt der TV weg, bedeutet das nicht gleich auch, dass die TV wegfällt :)

    Ich würde die Erben und Vermächtnisnehmer zu einer Ernennung eines Ersatz-TVs im Sinne von § 2200 BGB anhören, also nachfragen, ob die Regelungen des Testaments bzw. die Regelung des Nachlasses abgeschlossen ist, oder nicht. Dann kannst du entscheiden.

    Ergint sich aus dem Testament, dass es sich um eine Dauer-TV handelt, bleibt kein Spielraum sondern muss ein neuer TV ernannt werden.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Ja das ist halt überhaupt meine Frage, ob die TV komplett wegfällt oder nicht.Aber ich werd wohl erstmal nachfragen, was noch zu regeln wäre.Kommetierungen zum § 2200 werd ich wohl auch mal lesen, das könnte weiterhelfen mit dem "stillschweigenden Ersuchen".Danke =)

  • Das stillschweigende Ersuchen ist sicher so anzunehmen, wenn (und das ist die Hauptfrage) überhaupt noch ein Bedürfnis für das Amt eines TV besteht. Ob das so ist, musst du ermitteln.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

    2 Mal editiert, zuletzt von TL (22. Juli 2013 um 14:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!