Stimmlistenerstellung mit EuWiN

  • Hallo,

    ich kämpfe leider immer noch mit der Stimmlistenerstellung in EuWin bei Planverfahren, wenn mehrere Gruppen gebildet werden sollen. Im Benutzerhandbuch steht u.a.:

    Zitat


    1.Im Falle der Stimmliste zur Verhandlung über einen Insolvenzplan sind die Abstimmungsgruppen nach §§ 222, 243 InsO zu erfassen (à 9.1), soweit diese nicht bereits durch Datenimport übertragen wurden.

    Könnte also auch der IV eine schon vorbereitete Stimmlisten nach Gruppen übertragen, die wir dann übernehmen können? Man hat ja auch immer das Problem, dass manche Gläubiger unter verschiedenen lfd. Nr. der Tabelle bei uns auftauchen und so mehrmals in die nach Gläubigernamen alphabetisch angeordente Stimmliste von Euwin übernommen werden, diese Gl. aber innerhalb der Gruppe nur mit einem Kopf abstimmen dürfen und deshalb nur einmal in der Stimmliste aufgeführt werden können (sonst rechnet EuWin die Kopfmehrheit später falsch aus). Würde sich das bei einem Import auch ändern oder müsste man die Stimmliste trotzdem vor der Abstimmung noch ändern müssen?

  • Ich nicht. Habe die Stimmlisten nur selten nutzen müssen. Und wenn, habe ich sie mir selbst erstellt bzw. erstellen müssen. Jedenfalls vom Verwalter vorbereitete habe ich noch nicht bekommen. Sorry.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Ah, immerhin stehe ich nicht bei allen auf der Ignorierliste ;) Ich würde mich ja auch über Meldungen aus Verwalterbüros freuen. Unser EuWin-Trainer konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, wenn die SE auf Schulung sind, wird das Stimmlistenerstellen nicht mitbehandelt, hat wohl früher auch nicht funktioniert.

  • na dann wag ich mich auch mal eines Wortes
    Wir haben Judica-Inso; was Tabellenführung betrifft, absoluter sch*dreck.
    In Insolvenzplanverfahren (und auch in Verfahren, in denen eine Kampfabstimmung drohte) hab ich entsprechende Ecel-worksheets durch den Verwalter erhalten und habe die dann per excel mit Stimmrechtsfunktionalität ausgestattet. Hat bisher gut funktioniert. Da ich das jeweils selbst gebastelt hab, muss ich mich dann nicht mit den Unzulänglichkeiten eines besch*enen Programms im Termin rumschlagen. Die Unprofessionalität dieses Programms mag ich mir ungerne als Unprofessionalität in der Terminsdurchführung anrechnen lassen.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Man kann sich mit EuWin auch eine Stimmliste in excel erstellen und die Tabelle ohne Euwin im Termin verwenden. Dort kann man die Stimmrechte setzen und über so Smileys dann: zugestimmt, nicht zugestimmt oder enthalten ankreuzen und sich die Mehrheiten nach Köpfen und Summen ausrechnen lassen.

    Bisher bin ich auch mit solchen vorbereiteten Listen, in der dann aber alle Gläubiger, leider auch mehrfach, aufgeführt sind, auf USB-Stick gespeichert, in den Termin gegangen. Das Programm bietet aber auch an, dass man erst im Termin am PC in EuWin die anwesenden Gl. erfasst, die nicht anwesenden also gar nicht erst in der Stimmliste auftauchen und man das Stimmrecht bei von der Anmeldung abweichender Höhe mit diesem Betrag setzt und am Ende bei der Abstimmung dann auch gleich die Summen der Abstimmung präsentiert bekommt.
    Da will ich hin* und zwar auch bei den Planverfahren. Nur bin ich zu doof, die Gruppenbildung hinzubekommen, bei mir klappt das immer nur für die Stimmlisten für den Berichtstermin. Deshalb wäre es ja schön, wenn sich die vom IV schon vorbereiteten Stimmlisten importieren ließen, zumal dort die Gl. auch nicht mehrfach auftauchen. Leider ist mein nächstes angekündigtes Planverfahren noch nicht mal eröffnet, deshalb lohnt es wohl nicht, dass jetzt schon mit dem Büro abzukaspern, und zu testen, ob es klappt.

    *Mein absoluter Albtraum war mal, als ich mit einer Kollegin einem Kollegen im BT assistiert hatte, da war nichts vom Kollegen vorbereitet worden und wir haben zu zweit bestimmt ein halbe Stunde gebraucht, um mit dem guten, alten Schultaschenrechner das knappe Abstimmungsergebnis auszurechnen (und hatten uns dann trotzdem vertan). Nie wieder.

  • hi hi, das mit der Doppelerfassung der Köpfe kenn ich auch. Offenbar hat es bei Eurer Software auch einige Unzulänglichkeiten in der Struktur gegeben (unsere gehört komplett in die Tonne). Wo Du hin willst, ist eigentlich das, was optimal ist.
    Oki, vor Eröffnung einen Testlauf fahren geht wohl nicht, da der Plan ja auch nicht vorliegt. Andererseits: wäre es möglich, ein Verfahren zu simulieren (haben wir mal gemacht) ?

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!