Insolvenzrecht im Rahmen des Heilbronner Rechtstages

  • Die Anwendung der Vorschriften über das P-Konto verlangt allen Beteiligten einiges ab. Weithin unterschätzt werden die Konsequenzen in der Insolvenz des Kontoinhabers. Die Ausgestaltung des vorläufigen Verfahrens und dessen Vergütung wirft zahlreiche Fragen auf. Zusammen mit dem Qualitätszirkel der Insolvenzrechtspfleger soll dieser Themenkreis näher beleuchtet werden.

    Termin
    Montag, den 14. Mai 2012

  • "Die Neuerungen des ESUG werden zu einer steigenden Anzahl von Gläubigerausschüssen führen, so dass die Praxis sich verstärkt dieser Thematik zu widmen hat. Auch bei der Verwertung und Verwaltung von Immobilen in der Insolvenz können sich zahlreiche Fragen ergeben. Zusammen mit dem Qualitätszirkel der Insolvenzrechtspfleger sollen diese Themenkreise näher beleuchtet werden."


    Termin: Montag, den 15. April 2013
    Ort: Festsaal der Staatsanwaltschaft, Rosenbergstr. 8, 74072 Heilbronn

  • Hallo Kai,

    das Anmeldeformular passt irgendwie nicht zum Tagungsthema....
    Tagung interessiert mich i.Ü. total (bin aber Bak-InsO und BDR kommt für mich i.S. einer Mitgliedschaft nicht in Frage, nicht böse sein).

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • ups, da war ich vorschnell: in der Ausschreibung wird ESUG und Immo in der InsO genannt (letzteres hatte ich überlesen) in der Anmeldung ist nur von Immo in der InsO die Rede... hatte dies fälschlicherweise nicht im Zusammenhang gesehen, SORRY

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Von Profis fÜr Profis


    Insolvenzrecht im Rahmen des 7. Heilbronner REchtstages


    Die Insolvenz von Selbständigen, die Konsequenzen aus der Streichung des § 114 InsO, aber auch Probleme oder Nutzen der sogenannten „kalten“ Zwangsverwaltung sind in diesem Jahr die Themen des Rechtstages, die zusammen mit dem Qualitätszirkel der Insolvenzrechtspfleger näher beleuchtet werden sollen.


    Termin Montag, den 12. Mai 2014

    Ort Festsaal der Staatsanwaltschaft, Rosenbergstr. 8, 74072 Heilbronn

  • Wieso ist das ein "heißes Eisen"? Habe damit in der IK eher wenig zu tun, allerdings dräut die Schlussrechnung eines 6 Jahre kalt verwalteten Mietwohn- und Geschäftshauses mit 30 Leitz-Ordnern voll schöner Belege. --- Zweite Frage dazu: Prüft ihr das alles selbst? Brauch ich ja 3 Tage für eine Akte und der Rest bleibt liegen. Oder nur stichprobenweise? Oder bestellt ihr einen Rechnungsverständigen, was würde das kosten und wie macht ihr das rein praktisch?

  • Mit dem Thread-Thema hat es nichts zu tun, aber egal:

    30 Leitz-Order prüfe ich sicherlich nicht einmal stichprobenweise persönlich. Ein gerichtlich bestellter Schlussrechnungsprüfer erhält bei uns in Anlehnung an das JVEG a.F. € 65,00 / Stunde. Rein praktisch holt er die Akte mit Ordnern dann bei uns ab.

  • Von Profis für Profis

    Insolvenzrecht im Rahmen des 9. Heilbronner Rechtstages

    Die Vergütungsfragen, insbesondere die vorzunehmenden Vergleichsberechnungen bei Zuschlägen unter Berücksichtigung einer durch die Tätigkeit des Verwalters erhöhten Teilungsmasse und die immer wieder schwierige Abgrenzung von Regel.- und Sonderaufgaben sowie die Besonderheiten des Nachlassinsolvenzverfahrens sind in diesem Jahr die Themen des Rechtstages, die zusammen mit dem Qualitätszirkel der Insolvenzrechtspfleger näher beleuchtet werden sollen.

    TerminMontag, den 20. April 2015
    OrtFestsaal der Staatsanwaltschaft, Rosenbergstr. 8, 74072 Heilbronn
    TagungsleitungMonika Haas, stellv. Landesvorsitzende des BDR und Beate Schmidberger, Qualitätszirkel der Insolvenzrechtspfleger


    Programm
    9.00 UhrBegrüßung
    9.30 UhrSeminar mit den folgenden Referenten

    Richter am Amtsgericht Dr. Thorsten Graeber, Leiter der Insolvenzabteilung des Amtsgerichts Potsdam
    Vergütungsfragen in der Insolvenz mit Schwerpunkt Vergleichsberechnungen bei Betriebsfortführung, Anfechtungen u.a. sowie Abgrenzung Regel- und Sonderaufgaben des Verwalters
    Richter am Amtsgericht a.D. Dr. Klaus-Peter Busch
    Die Nachlassinsolvenz
    Ende der Veranstaltung ca. 16.00 Uhr



    Anmeldung

    Für BDR-Mitglieder kostenlos!
    Für Rechtspfleger kostet die Teilnahme 40,00 EUR,
    für alle anderen 135,00 EUR.
    Sie beinhaltet: Tagungsgebühr, Tagungsunterlagen, Mittagsimbiss und Kaffeepause.

    Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des BDR Baden-Württemberg: http://bw.bdr-online.de/index.php/termine

  • Ich möchte die Bemühungen der Organisatoren nicht in Abrede stellen, aber aus Praxissicht ist Dr. G. nicht unbedingt der große Wurf als Referent. Der Ansatz ist so ungefähr: er hat als einziger den Durchblick, alle anderen nicht.

  • aber aus Praxissicht ist Dr. G. nicht unbedingt der große Wurf als Referent. Der Ansatz ist so ungefähr: er hat als einziger den Durchblick, alle anderen nicht.

    Ich finde seinen Vortragsstil zumindest erfrischend. Und mir soll es Recht sein, wenn mir jemand in Sachen Vergütung die ultimative Lösung aller Probleme präsentiert.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Ich möchte die Bemühungen der Organisatoren nicht in Abrede stellen, aber aus Praxissicht ist Dr. G. nicht unbedingt der große Wurf als Referent. Der Ansatz ist so ungefähr: er hat als einziger den Durchblick, alle anderen nicht.

    Den Ansatz haben Herr H., Herr M. und Herr K. auch. Ich finde seine Vorträge (auch) gut und gerade aus praktischer Sicht hilfreich. Aber ist halt Geschmackssache.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Dem schließe ich mich an. Außerdem ist die Zahl an Experten für das Vergütungsrecht doch seeeehr übersichtlich in Deutschland und nicht alle dürften verfüg- oder bezahlbar sein. Ich bin dankbar für jeden Qualifizierten, der überhaupt Vorträge und Fobis für die Justiz anbietet.

  • Ich möchte die Bemühungen der Organisatoren nicht in Abrede stellen, aber aus Praxissicht ist Dr. G. nicht unbedingt der große Wurf als Referent. Der Ansatz ist so ungefähr: er hat als einziger den Durchblick, alle anderen nicht.

    Den Ansatz haben Herr H., Herr M. und Herr K. auch. Ich finde seine Vorträge (auch) gut und gerade aus praktischer Sicht hilfreich. Aber ist halt Geschmackssache.

    Nicht zu vergessen Herrn Dr. B.

    Aber warum eine Vergütungsfortbildung in Heilbronn ? Da ist doch sowieso das Mekka des Vergütungsrechts, wenn man sich die Beschlüsse der letzten beiden Jahre ansieht.

    Naja, Dr. G. ist von der Entscheidung zur Nichtberücksichtigung von Zinsabschlagsteuer nicht gerade begeistert gewesen, zumal diese auch von den tatsächlichen Gegebenheiten nicht getragen wird. Vielleicht kann er ja missionieren :kardinal:

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Ich möchte die Bemühungen der Organisatoren nicht in Abrede stellen, aber aus Praxissicht ist Dr. G. nicht unbedingt der große Wurf als Referent. Der Ansatz ist so ungefähr: er hat als einziger den Durchblick, alle anderen nicht.

    Wenn du die Bemühungen nicht in Abrede stellen möchtest, dann behalte deine Gedanken doch einfach mal für dich.
    Sorry, für mich ist das absolut respektlos.
    Gerade aus Praxissicht finde ich Dr. G. absolut überzeugend.

  • Aber warum eine Vergütungsfortbildung in Heilbronn ? Da ist doch sowieso das Mekka des Vergütungsrechts, wenn man sich die Beschlüsse der letzten beiden Jahre ansieht.

    Der Heilbronner Rechtstag hat doch nicht nur für die baden-württembergischen Kollegen Bedeutung. Dass es ausgerechnet dort eine jährliche Veranstaltung zum Insolvenzrecht gibt, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass es dort Rechtspfleger gibt, die sich alle Jahre wieder die Organisation eines solchen Rechtstags antun und die Kosten und Mühen nicht scheuen, damit Rechtspfleger sich auch mal mit den anderen involvierten Akteuren fachlich austauschen können.

    (Den gleichen Grund vermute ich hinter der Tatsache, dass so viele Beschlüsse aus Heilbronn veröffentlicht werden. Veröffentlicht wird, was bekannt wird. Und in Heilbronn sitzen offenbar rührige Leute.)

    Mich interessiert freilich der alljährliche ZVG-Treff viel mehr. Der wird auch in Heilbronn stattfinden (hoffentlich noch viele, viele Jahre). Grund: Na, Ihr ahnt es doch.

    Aber wo wir grade dabei sind, über Abwesende zu tratschen: Diese Monika Haas hat doch wirklich auf der linken Seite nur ein Ohr. Ich hab ganz genau hingeguckt ...


  • Aber warum eine Vergütungsfortbildung in Heilbronn ? Da ist doch sowieso das Mekka des Vergütungsrechts, wenn man sich die Beschlüsse der letzten beiden Jahre ansieht.

    Vielleicht hast du es einfach noch nicht zu Ende gedacht: Das ist als Wallfahrt gedacht, jeder gute Inso-Befasster muss ein Mal im Leben... und so...

  • @Manja:

    Abgesehen davon, dass Du Dich im Ton vergreifst, ist Dr. G. nun einmal eine Person, über die man sehr geteilter Meinung sein kann, so dass ich mir meine Meinung über ihn nicht verbieten lasse.

    Naja, ich bin auch nicht gleich darauf gekommen, dass das lediglich Deine Ansicht ist, wenn Du schreibst aus "Praxissicht". Nun ja, wie dem auch sei, mich würde interessieren, wer ist/wäre denn aus Deiner Sicht ein "großer Wurf" aus "Praxissicht"?

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!