RM eines 3. gg. Versagung der vgG

  • Ich bin noch neu in der Vormundschaftsabteilung und heut kam folgende Frage auf:

    Kann ein "Dritter" gegen die Versagung der vormundschaftsgerichtlichen Genehmigung ein Rechtsmittel einlegen und wenn ja, welches?

    In vorliegendem Fall wurde die Genehmigung eines Überlassungsvertrages zwischen dem Betreuten und seiner Mutter durch das Vormundschaftsgericht versagt.

    Jetzt geht die "sofortige Beschwerde" der Mutter gegen die Versagung der Genehmigung ein. Ist die Mutter als Vertragspartner überhaut beschwerdeberechtigt?


  • Kann ein "Dritter" gegen die Versagung der vormundschaftsgerichtlichen Genehmigung ein Rechtsmittel einlegen und wenn ja, welches?

    In vorliegendem Fall wurde die Genehmigung eines Überlassungsvertrages zwischen dem Betreuten und seiner Mutter durch das Vormundschaftsgericht versagt.



    Grundsätzlich wird die Erklärung des Betreuers/Vormunds/Pflegers vormundschaftsgerichtlich genehmigt, die erst dann wirksam wird, wenn sie dem Dritten gegenüber mitgeteilt wird, § 1829 BGB.
    Das gleiche gilt für die Verweigerung.
    Daraus folgt m.E., dass ein Dritter mangels ( unmittelbarer )Beschwer kein Rechtsmittel gegen Verweigerung einlegen kann. Im übrigen gilt §§ 55, 62 FGG.

    Wenn der Betreute selbst mit seiner Mutter einen Vertrag schliesst ( und kein Einwilligungsvorbehalt besteht ), so bedarf das Rechtsgeschäft keiner vormundschaftsgerichtlichen Genehmigung.

  • Welches Interesse hat den der Dritte an der Genehmigung? Er will doch nur, dass ein Vetrag abgeschlossen wird, und da gibt es keine Anspruch drauf.

    Die Einzigen, die ein RM einlegen können, sind der Betreuer und der Betreute, weil nur die von der Erteilung / Versagung betroffen sind. Der Vertragspartner hat kein Beschwerderecht, die Beschwerde ist also unzulässig.