vollmacht

  • hallo ihr lieben,

    wir verzweifelten rechtspflegeranwärter sitzen gerad vor unserer ersten hausarbeit und wissen bezüglich der vollmacht nicht so ganz weiter.:(

    ist eine vollmacht nur dann vorhanden, wenn sie auf ein das abschließen eines rechtsgeschäftes gerichtet ist?

    Beispiel:

    wenn A zu B sagt: "Bitte gucke dir das Auto an und sage mir dann deine Meinung!"
    ist das grundgeschäft dann ein auftrag und B bevollmächtigter?

    danke im voraus für eure hilfe.



  • Der Auftrag ist recht konkret, eine Vollmacht für Rechtsgeschäfte würde ich darin nicht sehen.

  • danke, erzett, für deine antwort.

    ich meinte meine frage jedoch ein wenig anders: muss eine vollmacht grundsätzlich die möglichkeit des abschluss eines rechtsgeschäfts inne haben? bzw. gilt lediglich die bitte das auto zu besichtigen und zu beurteilen als vollmacht?

  • [quote='fabienne','vollmacht']
    Beispiel:

    wenn A zu B sagt: "Bitte gucke dir das Auto an und sage mir dann deine Meinung!"
    ist das grundgeschäft dann ein auftrag und B bevollmächtigter?QUOTE]


    Hallo,

    nee, das iss garnix... im Rechtssinne, jedenfalls keine Vollmacht für irgendetwas.


    Anders wäre es, wenn A gesagt hätte:

    Schau Dir das Auto an, und wenn Du meinst, daß es o.K. ist, dann kaufe es für mich.


    Gruß HansD

  • Ihr müßt euch doch fragen, was der Auftraggeber wollte:

    B soll nur das Auto besichtigen und eine Einschätzung abgeben. Gegenüber Dritten sollte er also überhaupt nicht handeln. Wo soll da eine Vollmacht sein.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!