Unterhaltspfändung 850d

  • Habe hier einen Schuldner, der eine Pfändung nach 850d (Unterhaltsansprüche) am Hals hat. Der Arbeitgeber führt auch im eröffneten Verfahren brav an den Gläubiger ab. das ist ja m.W. auch in Ordnung, aber bei näherem Hinsehen zeigt sich, dass der Arbeitgeber so rechnet:


    Nettoeinkommen2.500,-
    abzgl. bediente Unterhaltspfändung nach 850 d650,-
    bleiben1.850,-
    ans Insoverfahren abgeführt (eine UP)216,95


    Ich dachte immer, die 850d-Pfändung darf nur in den Bereich erfolgen, der nicht den anderen Gläubigern zur Verfügung steht. Hier wird aber das Netto, dass zur Berechnung der ans Insoverfahren abzuführenden Anteile genutzt wird, reduziert, das kanns doch nicht sein, oder?? :confused:

  • Genau, bei 2.500,00 € sind 541,95 € pfändbar und an den TH abzuführen.

    So seh ich's auch, kann denn ein Arbeitgeber (hier: Autohersteller) solche Fehler machen :D ?

    Der kann halt (hoffentlich) besser Autos bauen als Pfändungen berechnen.

    Kann es sein, dass es gleich dunkel wird?

    Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

  • Ein Schmarrn ist das, ein ausgemachter. Aber da ist bestimmt nicht der Arbeitgeber daran schuld, sondern das Lohnabrechnungsprogramm. Sicherlich. :teufel:

  • Ein Schmarrn ist das, ein ausgemachter. Aber da ist bestimmt nicht der Arbeitgeber daran schuld, sondern das Lohnabrechnungsprogramm. Sicherlich. :teufel:

    Vermutlich hat so ein großer Arbeitgeber (oder bauen die nur Kleinwagen?) das Sanduhr-Anzeige-Programm.

    Aber so etwas kommt selbst da nicht raus.

  • Auch für mich ist es eindeutig:
    Zuerst kommt die nach § 850 c berechnete Pfändung zugunsten der Insolvenzmasse. Erst danach bekommt der pfändende Unterhaltsgläubiger die Differenz zwischen den Pfändungsgrenzen nach § 850 c und § 850 d ZPO.

  • Ich habe gerade auch so einen Fall abgeschlossen. Der Arbeitgeber (auch aus dem Automobilbereich;)) war der Auffassung, Unterhaltsforderungen gehen ja bekanntlich vor. Nachdem ich ihm dann mitgeteilt habe, dass ich Klage einreiche, hat er jetzt schön nachgezahlt:daumenrau Also, eigentlich ne klare Sache.

  • Ich habe gerade auch so einen Fall abgeschlossen. Der Arbeitgeber (auch aus dem Automobilbereich;)) war der Auffassung, Unterhaltsforderungen gehen ja bekanntlich vor. Nachdem ich ihm dann mitgeteilt habe, dass ich Klage einreiche, hat er jetzt schön nachgezahlt:daumenrau Also, eigentlich ne klare Sache.

    Tja, wie heißt es so schön:

    "Schuster bleib bei deinen Leisten"

  • Ich habe gerade auch so einen Fall abgeschlossen. Der Arbeitgeber (auch aus dem Automobilbereich;)) war der Auffassung, Unterhaltsforderungen gehen ja bekanntlich vor. Nachdem ich ihm dann mitgeteilt habe, dass ich Klage einreiche, hat er jetzt schön nachgezahlt:daumenrau Also, eigentlich ne klare Sache.

    Welcher Autobauer war denn das, hatte der zufällig mal vor einigen Jahren eine erhöhte Medienpräsenz wg. drohender Insolvenz und baute in den 70er/80ern ein Modell, dass Hauptdarsteller in zahlreichen Witzen ist?

  • Welcher Autobauer war denn das, hatte der zufällig mal vor einigen Jahren eine erhöhte Medienpräsenz wg. drohender Insolvenz und baute in den 70er/80ern ein Modell, dass Hauptdarsteller in zahlreichen Witzen ist?

    Paß bloß auf, dass Dich nicht der Blitz trifft...:wechlach:

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Welcher Autobauer war denn das, hatte der zufällig mal vor einigen Jahren eine erhöhte Medienpräsenz wg. drohender Insolvenz und baute in den 70er/80ern ein Modell, dass Hauptdarsteller in zahlreichen Witzen ist?

    Paß bloß auf, dass Dich nicht der Blitz trifft...:wechlach:

    Oder jeder Popel fährt nen Xxxx....

  • Welcher Autobauer war denn das, hatte der zufällig mal vor einigen Jahren eine erhöhte Medienpräsenz wg. drohender Insolvenz und baute in den 70er/80ern ein Modell, dass Hauptdarsteller in zahlreichen Witzen ist?

    Paß bloß auf, dass Dich nicht der Blitz trifft...:wechlach:

    Oder jeder Popel fährt nen Xxxx....

    Tja, sieht so aus, als hättet Ihr es erraten, Respekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!