Umsatzsteuer auf Auslagen (hier nur Porto)

  • Ich bin neu in der Materie und stolper immer mal über meine eigenartigen Gedankengänge... :oops::gruebel:
    Also seid bitte etwas nachsichtig mit mir.

    Hier jetzt der Fall:
    Nach Ablauf der WVP erstattet Th Bericht und stellt Vergütungsantrag für 1 Jahr. Bis hierhin ist alles klar.
    Er macht Auslagen geltend gem. dem dem Antrag beigefügten Postausgangsbuch - 1 Schreiben an irgendeinen Gläubiger i.H.v. 0,55 € (scheint ja nur Porto zu sein).
    Zusätzlich macht er auf die 0,55 € die 19 % USt. geltend.

    Ich dachte immer, dass Porto USt.-frei ist!?!
    Kann der Th. dann hierauf selbige überhaupt verlangen???:gruebel::gruebel:

    Hab leider auch nicht wirklich was dazu gefunden. Wäre also schön, wenn ihr mir hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet!

  • Ich gehe davon aus, dass der Treuhänder mehrere Posten aufzählt (einschließlich Porto) und dann auf die Gesamtsumme Umsatzsteuer draufrechnet? M. E. wäre dies eine einheitliche Leistung (vgl. Abschnitt 3.10 des UStAE). Porto ist kein durchlaufender Posten (Abschnitt 10.4 UStAE).

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Vergütungsantrag sieht so aus:

    Vergütung
    19 % USt.
    Auslagen
    19 % USt.
    Summe

    Die Auslagen bestehen lediglich aus 0,55 € (lt. Postausgangsbuch 1 Schreiben an Gläubiger).

  • Wie Exec schon gesagt hat, kommt es nicht darauf an, ob Briefmarken umsatzsteuerfrei erworben werden können. Vielmehr erbringt der Treuhänder eine steuerbare Leistung.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • @ Gegs: :daumenrau

    Zur Vermeidung von Rundungsfehlern sollte man allerdings so rechnen:

    Vergütung
    Auslagen
    ----------
    Summe
    * 19 % USt
    = Bruttobetrag

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6