Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geschwisterkinder: Zuständigkeit § 152 FamFG

  1. #1
    User
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    37

    Geschwisterkinder: Zuständigkeit § 152 FamFG

    Hallo!
    Ich habe hier einen Antrag auf familiengerichtliche Genehmigung eines Grundstückskaufvertrages. Eins der beiden beteiligten Kinder wohnt in meinem Bezirk, dass andere nicht.
    Jetzt steht in der Kommentierung zu § 152 FamFG, dass das Gericht zuständig ist, welches erstmals mit der Sache befasst wird. Das wäre ich. Aber kann sich die Anwältin aussuchen, welches Gericht sie nimmt???

  2. #2
    Club 8.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    8.184
    Das sehe ich komplett anders .
    Von einer einheitlichen Zuständigkeit für Geschwisterkinder hat der Gesetzgeber - im Gegenteil - bewusst abgesehen vgl. Prütting/Helms Anm. 7 zu § 152 FamFG.

  3. #3
    User
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    37
    was steht da denn drin? Wir haben den Kommentar nicht.

  4. #4
    Club 8.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    8.184
    Mit wenig mehr Worten das, was ich bereits geschrieben habe.

    Es wird nach meiner Erinnerung in dem Kommentar, der im übrigen im Nachbarzimmer steht, noch erwähnt, dass eine einheitliche Zuständigkeit für alle Geschwister nur über den Weg § 4 FamFG erreicht werden kann.
    Den Kollegen möchte ich sehen, der das mal mit mir versuchen sollte.

    Ich bitte um Nachsicht , wenn ich am Faschingsdienstag nicht die gesamte Kommentarstelle abschreibe.

  5. #5
    Gänseblümchen
    Gast
    Eine Vorschrift wie §§ 36, 43 FGG wirst du im FamFG vergeblich suchen.
    Umkehrschluss: für Geschwister, die in verschiedenen AG-Bezirken wohnen, sind die jeweiligen AGe zuständig. Eine Konzentrierung auf ein Amtsgericht (auf welches, deins oder meins?) ist nicht vorgesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •