Berechnung der Betreuervergütung - EDV?

  • Liebe (zukünftige) Kollegen,

    wir erörtern gerade an der FHSV Meißen im Rahmen der Betreuungsrechts-Vorlesung die Berechnung der Betreuervergütung. Dabei stelle ich mir die Frage, ob für diese in der gerichtlichen Praxis EDV-Lösungen (forumSTAR, Excel) existieren?

    Es wäre nett, wenn ihr einmal insoweit "aus dem Nähkästchen" plaudern könntet. :)

    Herzlichen Dank!

    LG Olaf

    Edit:
    Thema ins Subforum "Betreuung" verschoben.
    Ulf, Admin

  • Am AG DD gibt es in der Betreuung noch kein forumSTAR. Keine Ahnung, ob dann da sowas vorgesehen und möglich ist, wenn das mal irgendwann kommt.
    Ich habe das immer ganz herkömmlich ausgerechnet - auf `nem Schmierzettel, wenn es sein musste. Ich glaube nicht, dass das länger dauert, als wenn ich die ganzen Daten in irgendein Programm eingeben muss ;) zumal wir ja bei antragsgemäßer Auszahlung keinen Beschluss geschrieben haben, wo du die Berechnung dann gleich übernehmen kannst.
    Bei Absetzung macht das aber dann vielleicht doch Sinn..... keine Ahnung.

  • In NRW gibt es Betreutex mit dem Baustein "Vergütung". Der rechnet richtig, aber sein Ergebnis sieht optisch und inhaltlich erbärmlich aus. Aber wenn die Justiz nichts besseres hat, muss man sich damit bescheiden.

  • Was meinst Du mit Berechnung der Betreuervergütung ?
    Berechnen muss doch erst mal der Betreuer ( oder besser , dessen EDV-Programm;) ).

    Wenn es darum geht, die Berechnung des Betreuers zu überprüfen, dann hat forumSTAR VORM ( so heißt noch das Betreuungsprogramm ) hierfür eine ( nicht ganz einfach zu handhabende ) Berechnungsfunktion.
    Die rechnet aber wenigstens auf jeden Fall richtiger als das was von manchen Betreuern geliefert wird !

    Nur muss man halt die Funktion beherrschen.

  • Was meinst Du mit Berechnung der Betreuervergütung ?
    Berechnen muss doch erst mal der Betreuer ( oder besser , dessen EDV-Programm;) ).

    Wenn es darum geht, die Berechnung des Betreuers zu überprüfen, dann hat forumSTAR VORM ( so heißt noch das Betreuungsprogramm ) hierfür eine ( nicht ganz einfach zu handhabende ) Berechnungsfunktion.
    Die rechnet aber wenigstens auf jeden Fall richtiger als das was von manchen Betreuern geliefert wird !

    Nur muss man halt die Funktion beherrschen.

    Genau das, was Du mit forumSTAR VORM andeutest, meine ich. :) Ich hoffe doch auch, dass zunächst die Betreuer richtig rechnen. Mich interessiert(e) vor allem, ob es eine gerichtliche EDV-Lösung gibt, mittels derer man die Berechnung nachprüfen bzw. sich die Festsetzung erleichtern kann... Wobei: Interessant ist, dass einige Kommentierungen beispielsweise die anteilige Berechnung nach Tagen (§ 5 Abs. 4 Satz 2 VBVG) unterschiedlich handhaben (einige rechnen den Monat mit den tatsächlich vorkommenden 28-31 Tagen, andere generell den Monat mit 30 Tagen). :gruebel:

    Und ich dachte dabei insbesondere an forumSTAR, da man allerorten ja dabei ist, dieses umfangreich für alle (?) Bereiche auszurollen...

    LG Olaf

  • In den EUREKA-Ländern steht auch eine Berechnungsfunktion zur Verfügung. Man gibt in EUREKA Betreuung ein, für welchen Zeitraum Vergütung zu zahlen ist, mit welcher Vergütungsstufe,sowie Heim/nicht Heim und vermögend/mittellos. Das Programm berechnet die Vergütung. Bei Mittellosen zahlt man direkt draus aus, ist ein Vergütungsbeschluss gg. Vermögen oder Nachlass zu fertigen, wechselt man zu EUREKA-Text, das sich Daten und Berechnung aus EUREKA Betreuung zieht und einfügt. Klappt gut, auch wenn innerhalb des Vergütungszeitraums Voraussetzungen wechseln, ist es kein Problem, taggenau zu berechnen.

  • Am AG DD gibt es in der Betreuung noch kein forumSTAR. Keine Ahnung, ob dann da sowas vorgesehen und möglich ist, wenn das mal irgendwann kommt.
    Ich habe das immer ganz herkömmlich ausgerechnet - auf `nem Schmierzettel, wenn es sein musste. Ich glaube nicht, dass das länger dauert, als wenn ich die ganzen Daten in irgendein Programm eingeben muss ;) zumal wir ja bei antragsgemäßer Auszahlung keinen Beschluss geschrieben haben, wo du die Berechnung dann gleich übernehmen kannst.
    Bei Absetzung macht das aber dann vielleicht doch Sinn..... keine Ahnung.


    ForumStar dürfte in Betreuungssachen in Sachsen noch nirgends eingeführt sein.

    Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass eine Eingabe der ganzen Daten (Zeiträume, Stundensatz des Betreuers, Heim oder Wohnung) in ein Programm die Berechnung gegenüber der Nutzung eines Taschenrechners wesentlich zeitintensiver gestaltet.

    Da bei Erstattung aus der Staatskasse keine Beschlüsse gefertigt werden, hielte ich es auch für überflüssig, die ganzen Daten erst in ForumStar einzugeben.

  • Zu #5 :
    forumSTAR rechnet natürlich nur mit dem Nenner ( mögliche 28 bis 31 ;)) bei Berechnung nach Tagen , der vom User für den erforderlichen Bruch auch eingegeben wird.

    Zu #8 :

    Ich nehme die Berechnungsfunktion in forumSTAR natürlich nur, wenn ich Zweifel an der Berechnung des Betreuers habe oder auch mal was absetzen muss.
    Im übrigen wird man auf die Eingabe gewisser Grunddaten in der "F-Lasche" nicht verzichten ( können ) , um eine Auszahlungsanordnung erstellen zu können. Deine Aussage trifft - auch für den regelmäßigen Fall der Zahlbarmachung nach § 168 I S.4 FamFG - nicht zu.

    Du kannst mir glauben:
    Selbst wenn ich in den Bildschirm hineinhuste; eine Auszahlungsanordnung ist komischerweise nie dabei herausgekommen.:D

  • In Brandenburg ist was im Angebot, das sich TauOffice nennt. Muß es auch noch in mindestens einem anderen Land (S-H?) geben, da es eingekauft ist. In meinem Gericht wird es jedoch nicht (mehr) wirklich benutzt, da die Leitungsanbindung so schlecht ist. Ehe ich das Programm geöffnet und alle Daten eingegeben habe, sind schon drei weitere Akten fertig.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!