ab wann Kosten erheben?

  • Mahlzeit und gleich mal eine kurze Frage:

    Mutter und Sohn werden von gleicher Berufsbetreuerin betreut.
    Mutter stirbt im Dezember 2011.
    Sohn ist Alleinerbe, Erbschein datiert von Februar 2012.

    Vermögen der Mutter/Nachlass ist so werthaltig, dass Kosten gem. § 92 KostO erhoben werden können.
    Hab daher in der Akte der Mutter eine Schlusskostenrechnung gemacht.
    Hab ich vom Sohn für 2011 auch noch mal Kosten einziehen, weil er ja 2011 Alleinerbe geworden ist, oder stellt man hier auf den Erbnachweis aus 2012 ab und ich berechne für den Sohn jetzt erstmals 2012 Kosten?

    Schöne Mittagspause wünscht
    der Döner

  • Auf die Erteilung des Erbscheines kann es m. E. nicht ankommen.
    Der Erbschein kann auch erst in fünf Jahren beantragt werden - willst Du dann fünf Jahre lang zugucken, wie das Vermögen schmilzt?

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Beim Sohn Kosten ab 2012 (bei der Mutter nicht mehr:D), Erbschein muss nicht abgewartet werden, wenn Erbfolge klar ist. Erbschein ist nur deklaratorischer Natur.

  • Und warum erst ab 2012? Der Erbfall trat ja bereits 2011 ein.
    Das der Erbschein deklaratorisch ist, weiß ich.

    Allerdings dürfte die Betreuerin das Erbe ohne Erbschein nicht an den Erben herausrücken. :cool: Daher kann es nicht schmelzen.

  • Dass der Erbschein erforderlich war, ist was anderes.
    Kosten kannst Du nur nach dem am 01.01. des Jahres vorhandenen Vermögens erheben. Und am 01.01.2011 war Muttern noch nicht tot.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • willi
    aber auch nur weil die Mutter selbst unter Betreuung stand.

    Mit dem Stichtag 01.01.2011, da muss ich echt mal in mich gehen, ich berücksichtige den nämlich nicht sondern berechne die Kosten anhand dem Vermögen zum Stichtag Berichtsfrist oder wenn der Betroffene im Kalenderjahr zu Geld kommt.

    Das wirft grad ganz neue Fragen auf..... Die Erstellung der Berichte und RLs sind doch übers Jahr verteilt fällig. Lasst ihr euch da echt in jedem Betreuungsverfahren den Vermögensstand nochmal extra zum 1.1. mitteilen, sofern es sich nicht aus der RL ergibt? :gruebel:

  • [QUOTE=Döner Istanbul;782567Das wirft grad ganz neue Fragen auf..... Die Erstellung der Berichte und RLs sind doch übers Jahr verteilt fällig. Lasst ihr euch da echt in jedem Betreuungsverfahren den Vermögensstand nochmal extra zum 1.1. mitteilen, sofern es sich nicht aus der RL ergibt? :gruebel:[/QUOTE]


    Natürlich.

    In unserem Berichtsvordruck ist in getrennten Feldern die Angabe des aktuellen Vermögens und des Vermögens zum 1.1. des Jahres ausdrücklich vorgesehen. Berufbetreuer nehmen die Angabe in ihre per Programm erstellten Berichte auf, ansonsten wird nachgefragt (sofern der Stand zum 1.1. sich nicht aus der RL errechnen lässt).

  • Natürlich nicht, aber für den Ernstfall weiß ich, wie's richtig gemacht wird :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von uschi (24. Februar 2012 um 15:25)

  • Natürlich nicht,aber für den Ernstfall, weiß ich wie's richtig gemacht wird :teufel:

    So machen wir es auch. die 5,00 € rauf oder runter, die wir falsch berechnen, weil wir den aktuellen Vermögensstand und nicht den vom 01.01. zu Grunde legen, rauben mir nicht den Schlaf, unseren Bezis übrigens auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!