Berufsgenossenschaft und § 304 InsO

  • ...Forum,

    hat jemand nen aktuellen Stand der Dinge zur Frage, ob rückständige BG-Beiträge als Forderungen aus AV zu behandeln und ergo ursächlich für ein Regelinsolvenzverf. sind oder sein können? Danke,bcBer

  • In meinem schlauen Ordner findet sich nur eine handschriftliche Anmerkung, dass Forderungen von Berufsgenossenschaft = Forderungen aus Arbeitsverhältnissen sind :oops:.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Nee, danke euch, ist OK so. war nur immer noch auf dem Tripp der seinerzeitigen Düsseldorfer Entscheidung, wonach es eben genau nicht so war.......

  • Beitragsforderungen von Berufsgenossenschaften sind - soweit diese auf der Beschäftigung von Arbeitnehmern beruhen - ebenso wie Beitragsforderungen von Sozialversicherungsträgern und Abgabenforderungen von Finanzämtern wegen nicht abgeführter Lohnsteuer Forderungen aus Arbeitsverhältnissen i.S. des §304 I 2 InsO.


    AG Hamburg, Beschluss vom 4. 3. 2003 - 68a IK 31/03

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Frage, ob rückständige BG-Beiträge als Forderungen aus AV zu behandeln und ergo ursächlich für ein Regelinsolvenzverf. sind oder sein können?


    Wenn die BG-Forderungen denn aus einem Arbeitsverhältnis resultieren, also der Schuldner Arbeitnehmer beschäftigt hat, dann ja.
    Nicht, wenn er allein tätig war und nur für sich selbst beitragspflichtig in der BG.
    Siehe BGH IX ZA 49/08 Randnr. 9.

  • stimme zu; die Unterscheidung nach Eigenbeiträgen und Fremdanträgen haben wir seit Jahren so gefahren (mal wie so oft lange vor dem BGH) Bei uns werden die Schuldner aufgefordert, entsprechend aussagekräftige Beitragsbescheide einzureichen.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!