Zustimmungsersetzung §309 Eintrag in Schuldnerliste und Schufa ?

  • Ich habe zu o.g. Thema eine Frage. Wenn ein Schuldner als Alternative zur Insolvenz durch außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan die doppelte Mehrheit (Kopf-sowie Zahl) erreicht hat und dann durch gerichtliche Zustimmungsersetzung die Privatinsolvenz abgewandt wurde wird dies dann in den Daten des Schuldnerregisters und der Schufa eingetragen ? Bitte mit Begründung beantworten.

    Vielen Dank

  • Mit der Schufa hat das Gericht direkt nichts zu tun. Also deswegen am besten direkt bei der Schufa nachfragen.

    Wichtige Entscheidungen fällt man mit Schnick Schnack Schnuck

  • gehe im Zweifelsfall mal davon aus, dass die Löschungsfristen länger sind.

    Selbst wenn dem Schuldner die RSB erteilt worden ist, wird der Eintrag, nach meiner Kenntnis erst nach drei Jahren gelöscht.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • gehe im Zweifelsfall mal davon aus, dass die Löschungsfristen länger sind.

    Selbst wenn dem Schuldner die RSB erteilt worden ist, wird der Eintrag, nach meiner Kenntnis erst nach drei Jahren gelöscht.

    Drei Jahre, das wurde mir neulich durch die Schufa bestätigt. Ich klinke mich mal mit einer Frage an, da mitr bereits mehrfach berichtet wurde, es gäbe eine Möglichkeit, diese Frist zu verkürzen: Hat da jemand Erfahrung? Wenn ja, würde es mich interessieren, da immer wieder Schuldner anfragen.

  • Vorzeitige Löschung bei der SCHUFA geht glaube ich nur, wenn die Gläubigerforderung im Rahmen der Insolvenz vollständig befriedigt wurde.

  • @ La Flor de Cano
    @ Reifenpanne

    Sorry, aber Ihre Antwort hat mit meiner Frage nichts zu tun. Mich interessiert nur ob es in dem gerichtlichen Schuldnerverzeichnis überhaupt eingetragen wird. Bitte meine Frage nochmals lesen. Danke

    Es kommt ja erst gar nicht zur Insolvenz. Die Insolvenz wird ja erst gar nicht eröffnet. Sondern als Alternative zur Insolvenz erteilt das Gericht die Zustimmungsersetzung und die nicht annehmenden Gläubiger bekommen nur den im außergerichtlichen SBP angebotenen Betrag.

  • Ich habe zu o.g. Thema eine Frage. Wenn ein Schuldner als Alternative zur Insolvenz durch außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan die doppelte Mehrheit (Kopf-sowie Zahl) erreicht hat und dann durch gerichtliche Zustimmungsersetzung die Privatinsolvenz abgewandt wurde wird dies dann in den Daten des Schuldnerregisters und der Schufa eingetragen ? Bitte mit Begründung beantworten.

    Vielen Dank

    @ Jan: Dann zitiere ich mal die Ausgangsfrage. Da ging es nicht nur um die Eintragung im Schuldnerregister, sondern auch um diejenigen in der Schufa.

  • der alleingie Umstand einer außergerichtlichen Schuldenbereinigung oder der Bestätigung eines gerichtlichen SBP führt nicht zu einem Schufa-eintrag.
    Sofern die "bereinigten" Forderungen bereits Schufa-trächtig sind, ist die Schufa entsprechend behaftet. Nach "Erledigung" der Forderung würde die jeweilige Forderung mit "Erledigtvermerk" noch drei Jahre drinbleiben.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!