Bestellung eines Schlussrechnungsprüfers / Gerichtsschelte

  • Nee, garnicht mal (nur) die Gerichte. Man beachte: die Gutachter zur Schlußrechnungsprüfung sind

    Zitat

    angebliche Sachverständige


    und

    Zitat

    regelmäßig nicht hinreichend qualifiziert.


    Ist der Prüfer auch anderweitig als Verwalter tätig, ist die nötige

    Zitat

    Unparteilichkeit generell nicht gegeben.

    In dieser Pauschalität kann man solche Äußerungen wohl kaum ernstnehmen.

    Wäre ich ein gelegentlich auch fremde Schlußrechnungen prüfender Verwalter, wäre ich von der völlig unbelegten Unterstellung genereller sachwidriger Begünstigung der zu prüfenden Kollegen (und darauf läuft die Formulierung ja hinaus) doch ziemlich ange... irritiert.

    Was verspricht man sich bei diesem GSV eV eigentlich von solchen unsachlich vorgetragenen Rundumschlägen?

  • Ich hätte die ultimative Lösung, wie der GSV Schlussrechnungsprüfer plötzlich ganz toll finden würde: Schlussrechnungen darf nur prüfen, wer entsprechend zertifiziert ist und diese Zertifizierungen dürfen nur exklusiv von einer dem GSV sehr nahestehenden Person (@LFdC - ich sag nur "Määhmääh") vergeben werden...:D

  • Dann sollen die Gläubiger doch in Zukunft prüfen. Das wäre doch prima. Wir sind raus aus der Nummer und wenn´s keinen Gläubiger juckt, nicht mein Problem. Mal ehrlich, nimmt diesen Verein irgendwer ernst???

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D


  • Ist der Prüfer auch anderweitig als Verwalter tätig, ist die nötige

    Zitat

    Unparteilichkeit generell nicht gegeben.

    In dieser Pauschalität kann man solche Äußerungen wohl kaum ernstnehmen.

    Wäre ich ein gelegentlich auch fremde Schlußrechnungen prüfender Verwalter, wäre ich von der völlig unbelegten Unterstellung genereller sachwidriger Begünstigung der zu prüfenden Kollegen (und darauf läuft die Formulierung ja hinaus) doch ziemlich ange... irritiert.

    Was verspricht man sich bei diesem GSV eV eigentlich von solchen unsachlich vorgetragenen Rundumschlägen?

    Da die Verwalter nicht gerade nach den höheren Weihen des GSV Qualitätssiegels streben, somit die Schutzgebühr nicht fließt, muss man vielleicht für Steuerberater eine Stange brechen......

    Mir sind Verwalter als Prüfer idR die angenehmsten. Die Stb./WP reiten oft auf Fragen rum, die sich einem Verwalter häufig von selbst beantworten.

    Eine Konkurrenzsituation wird, bzw. kann auch nicht auftreten, da man man keinen Prüfer aus dem gleichen Sprengel bestellt, hier besteht auch mal die Möglichkeit, den Prüfer wegen Befangenheit abzulehnen, OLG Köln, 2 W 173/89.

    Grundsätzlich muss man sich natürlich fragen, ob man denn noch einen Prüfer bestellen muss, wenn vorher der GA eine renomierte WP-Gesellschaft mit der Kassenprüfung beauftragt hat.

    Asta war schneller... aber ist halt schon Mist, dass der goatfather alles selbst machen muss....

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • ..dies scheint aber augenblicklich die Sau zu sein, die gerade durch's Dorf gejagt wird.

    Zum Thema gibt es einen Aufsatz von Madaus:

    Grundlage und Grenzen der Bestellung von Sachverständigen in der gerichtlichen Schlussrechnungsprüfung, NZI 2012, Heft 4

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Ich hätte die ultimative Lösung, wie der GSV Schlussrechnungsprüfer plötzlich ganz toll finden würde: Schlussrechnungen darf nur prüfen, wer entsprechend zertifiziert ist und diese Zertifizierungen dürfen nur exklusiv von einer dem GSV sehr nahestehenden Person (@LFdC - ich sag nur "Määhmääh") vergeben werden...:D

    Die GSV hatte doch schon selbst eine Gesellschaft im Angebot, die für die Gläubigerausschüsse (in denen auch die GSV Mitglied ist) prüfen sollte. Weiß aber nicht, ob das die insolvente Gesellschaft oder eine weitere war. Ein Zertifikat braucht es also gar nicht, um an die begehrten Pfründe zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!