Kindergeld+Rechtspflegeausbildung

  • Hallo ihr!

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab !!!nämlich mittlerweile das ganze Internet mindestens zweimal danach abgesucht:
    Also auf der Seite vom OLG Hamm steht, dass unter bestimmten Vorraussetzungen das Kindergeld weiter gezahlt wird! Was sind denn die Bedingungen dafür?? Würd mich echt mal interessieren!

    Danke schon mal!!!:2danke

  • Kindergeld kriegen deine Eltern wenn deine Einkünfte ca. 7680 € im Jahr nicht übersteigen. Abziehen kannst du den Arbeitnehmerpauschbetrag bzw. höhere Werbungskosten, falls du solche hast und den Krankenkassenbeitrag. Da die Anwärterbezüge höher sind kannst du es meiner Ansicht nach gleich vergessen. Aber nähere Angaben findets du auf den Seiten der Arbeitsämter beim Stichwort Kindergeld für volljährige Kinder. Übrigens früher konnte das Kind auf Teile der Bezüge verzichten um den Eltern den Kindergeldanspruch zu retten, das geht heute nicht mehr. 1 Cent drüber und man darf 1.848 € zurückzahlen.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Hi
    also, wenn du die Werbekosten usw. abziehst ist es kein Problem. Du musst halt nur eine Auflistung deiner monatlicher Ausgaben dazu legen.

  • aber man hat doch nich so viele ausgaben, dass man unter diesen betrag rutscht.
    man darf doch miete, verpflegung und so was gar net mitangeben... dann wird es nämlich schon sehr eng, diesen pauschbetrag von um die 900 € zu überschreiten!
    gute karten hättest du, wenn du quasi zwei wohnungen hast, eine am studienort und eine am heimatort (aber mit mietvertrag)... dann könntest du kosten für doppelte haushaltsführung geltend machen. unter umständen bekommst du auch kosten für heimfahrten zugesagt! aber wohl nur einmal im monat oder so...

  • ich bekomm kindergeld, halt wegen doppelter haushaltsführung.

    da gibts eigentlich genug tricks, um an das kindergeld ranzukommen. vielleicht hast du ja einen steuerberater in deinem bekanntenkreis. der kann dir weiterhelfen.

  • Kann man die Krankenkassenbeiträge da wirklich geltend machen? Ich dachte nämlich ehr nicht!

    Edit: Hab mich mal schlau gemacht und gleich noch den Antrag ausgefüllt, denn dank der Krankenversicherung sollte es klappen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!