P-Konto

  • Ich habe eine Frage und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Schuldnerin hat im März ein Girokonto eingerichtet (natürlich beim Treuhänder nichts davon gesagt). Ende April meldet sie sich hier und teilt mit, dass sie ein Konto einrichten will. Habe ihr dann gesagt, sie möge ein P-Konto einrichten, da sonst das Bankguthaben (resultiert nur aus unpfändbarem Einkommen) zur Insolvenzmasse zu ziehen wäre. Das hat sie nicht verstanden, so dass ich Kontakt mit der Bank aufgenommen habe. Der Bankangestellte teilte mit, dass das Konto schon existiert, so dass ich sagte, dass das Guthaben von 300,00 EUR an die Insolvenzmasse auszuzahlen ist. Das hat die Bank nicht verstanden, hat es aber ausgezahlt.
    Danach wurde das Konto in ein P-Konto umgewandelt. Die Schuldnerin ist natürlich stinkig, weil wir ihre eigentlich unpfändbaren Einkommensanteile (o. g. 300,00 EUR) eingezogen haben. Kann sie im Nachhinein noch einen Pfändungsschutzantrag hierfür stellen? :gruebel: :confused:

  • Befindet sie sich im eröffneten Insolvenzverfahren?

    M.E. kommt es auf folgende Daten an:

    Wann war denn die Eröffnung des Verfahrens und wann wurde der Antrag auf Umwandlung in ein P-Konto gestellt?
    Aus welcher Buchung (Wertstellung) resultiert das ausgezahlte Guthaben?

  • Ja sie befindet sich im eröffneten Verfahren (Eröffnung war im Jahre 2010). Ihr Gehalt lief bislang immer über das Konto des Ehemannes, jetzt will sie ein eigenes. Die Umwandlung erfolgte erst jetzt. Das überwiesene Guthaben resultiert aus dem Zeitraum vor Umwandlung in ein P-Konto.

  • mE "normales" Zwangsvollstreckungsproblem - kann das vorhandene Guthaben auf normalem Giro-Konto durch rechtzeitige Umwandlung in ein P-Konto gesichert werden

    Guthaben: einmaliger Betrag von 300 Euro

    Lösung ohne Daten: Wenn zwischen Wertstellung und P-Konto-Antrag/Umstellung weniger als 28 Tage liegen, ist dieser Betrag auf dem "jetzt-P-Konto" beim Schuldner geblieben

    Wenn es ein altes Guthaben war, rettet die Schuldnerin ein Umstellungsauftrag nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!